Fußball-Oberliga Der Neuzugang feiert eine Traum-Premiere

Diefflen · Fußball-Oberligist FV Diefflen hat sein Kirmesspiel in der Meisterrunde gegen den SV Gonsenheim gewonnen. Dabei traf auch ein Neuzugang.

Jan Eichmann (l.) wird von Chris Haase für seinen ersten Treffer im Dieffler Trikot gefeiert. Eigentlich sollte Eichmann erst im Sommer kommen.

Jan Eichmann (l.) wird von Chris Haase für seinen ersten Treffer im Dieffler Trikot gefeiert. Eigentlich sollte Eichmann erst im Sommer kommen.

Foto: Oliver Altmaier

Samstag, Babelsberg-Stadion in Diefflen, die 49. Minute im Spiel der Meisterrunde der Fußball-Oberliga zwischen dem FV Diefflen und dem SV Gonsenheim: Vor etwa 200 Zuschauern steht es im Kirmesspiel 1:0 für die Hausherren, als es einen Eckball für die Gastgeber gibt. Lukas Feka schlägt den Ball vor das Gehäuse. Dort steigt Diefflens Spieler mit der Nummer fünf am höchsten und befördert das Leder mit dem Kopf wuchtig zum 2:0-Endstand ins Netz. „Wer ist denn die Nummer fünf bei uns“, hatte ein Zuschauer in der Halbzeit noch gefragt, als sich der Akteur warm machte. Die Antwort: Die „Nummer fünf“ ist ein Neuzugang, den der FV Diefflen vor der Partie noch aus dem Hut gezaubert hatte, obwohl das Transfer-Fenster eigentlich seit Ende Januar geschlossen ist: der 26 Jahre alte Jan Eichmann.Der Innenverteidiger, der bis zur Winterpause für Ligakonkurrent Röchling Völklingen auflief und seitdem pausierte, sollte erst zur kommenden Saison an den Babelsberg wechseln. Doch nach dem Rückzug von Röchling aus der Oberliga (wir berichteten) konnte der Transfer sofort über die Bühne gehen.