Diefflen ist die Nummer eins

Diefflen · Dank Torjäger Fabian Poß hat der FV Diefflen das Stadtderby in der Fußball-Saarlandliga gegen den VfB Dillingen mit 1:0 (0:0) gewonnen. Der 21-Jährige erzielte in der 55. Minute per Kopfball den Siegtreffer.

 Dillingens Robin Theobald (rechts) versucht, den Ball gegen Diefflens Phillip Mandla abzuschirmen. Da beide Mannschaften defensiv gut standen, gab es im Stadtderby wenig Torchancen. Foto: Ruppenthal

Dillingens Robin Theobald (rechts) versucht, den Ball gegen Diefflens Phillip Mandla abzuschirmen. Da beide Mannschaften defensiv gut standen, gab es im Stadtderby wenig Torchancen. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Die im Vorfeld vom FV Diefflen erhofften 1000 Besucher sind es nicht ganz geworden. Dennoch bildeten knapp 900 Zuschauer am vergangenen Samstag eine tolle Kulisse für das Stadtderby in der Fußball-Saarlandliga zwischen dem FV und dem VfB Dillingen. Nach dem Schlusspfiff war vor allem die Stimmung bei den Fans der Gastgeber bestens. "Die Nummer eins der Stadt sind wir", sang der Dieffler Anhang freudestrahlend, nachdem die Spieler nach dem 1:0 (0:0)-Sieg mit den Fans eine La-Ola-Welle gemacht hatten.

Zuvor hatten die Besucher eine kampfbetonte Begegnung gesehen, in der sich die Rivalen nichts schenkten. Vor allem in der Defensive gingen die Mannschaften sehr konzentriert zu Werke, so dass es nur wenige Tormöglichkeiten gab. Während Diefflen sich immerhin noch ein paar Möglichkeiten erarbeiten konnte, blieb die Dillinger Offensive blass. So verbrachte Diefflens Ersatztorwart Marco Kaucher, der für den grippekranken Enver Marina einsprang, weitestgehend einen ruhigen Nachmittag.

"Diefflen hat stark verteidigt und sich extrem gut auf unser Spiel eingestellt. Es ist dem FV gut gelungen, unsere Spitzenspieler auszuschalten. Deshalb hatten wir bis auf eine Ausnahme nicht eine einzige Torchance", analysierte Dillingens Trainer Oliver Dillinger. Auch Thomas Hofer sah im guten Abwehrverhalten den Schlüssel zum Sieg. "Wir haben verdient gewonnen, weil wir hinten nichts zugelassen haben und weil wir nach dem 1:0 vorne noch weitere Möglichkeiten hatten", so das Fazit des Dieffler Trainers, der mit einem breiten Lächeln im Gesicht das Spielfeld verließ. "So ein Spiel vor so einer Kulisse zu gewinnen, macht natürlich doppelt Spaß - auch wenn es in dieser Partie auch nur um drei Punkte geht", sagte Hofer.

Dafür, dass die drei Punkte auf das Konto des Tabellendritten aus Diefflen gingen, sorgte Fabian Poß in der 55. Minute. Außenverteidiger Sascha Hermes schaltete sich auf der linken Seite mit ins Offensivspiel ein. Er setzte sich in Höhe der Außenlinie durch und flankte fast von der Grundlinie aus in die Mitte. Dort hielt Poß den Kopf hin - und der Ball zappelte zum 1:0 im Netz. Für den 21-Jährigen war es der elfte Saisontreffer. Damit liegt Poß nun alleine auf Rang zwei der Torjägerliste hinter Thomas Will vom SV Mettlach (13 Tore). Bislang teilte Poß sich Rang zwei mit seinem Mitspieler Chris Haase, der im Derby nach überstandener Angina zwar spielte, aber kein Tor erzielen konnte. Allerdings schrammte er einmal haarscharf an seinem elften Saisontor vorbei. 20 Minuten vor Schluss scheiterte Haase mit einem Schuss am Pfosten, den Nachschuss setzte Poß aus spitzem Winkel ans Außennetz. Durch das verpasste 2:0 musste Diefflen noch ein wenig zittern, ehe der Derby-Sieg unter Dach und Fach war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort