Teresa Blies gewinnt Wettbewerb

Merzig · Was wäre eine Schule in Zeiten klammer Haushaltskassen der öffentlichen Hand ohne Förderverein? Seit vielen Jahren unterstützt der Förderkreis die Christian-Kretzschmar-Schule Merzig, ehemals Realschule, heute Gemeinschaftsschule des Landkreises Merzig-Wadern. Ob es um Zuschüsse zu Fahrten und Veranstaltungen oder die Finanzierung zusätzlicher Angebote und Geräte geht – immer hat der Förderverein ein offenes Ohr.

 Bei der Preisübergabe wurde das Sieger-Logo vorgestellt. Foto: Schule

Bei der Preisübergabe wurde das Sieger-Logo vorgestellt. Foto: Schule

Foto: Schule



Um die Präsenz bei Schülern und Eltern zu erhöhen, hatte der Förderverein mit seiner rührigen Vorsitzenden Stefanie Meiers einen Logo-Wettbewerb für die Klassen 10 ausgeschrieben. Im Kunstunterricht von Brigitte Weber entwarfen die Schüler Logos, die das Anliegen des Förderkreises - Hilfe und Unterstützung für die Schule - in reduzierter Weise prägnant zum Ausdruck bringen.

Mehrere qualitativ hochwertige Entwürfe kamen in die engere Wahl. Zwei zweite Preise wurden vergeben an Tenzire Akyüz, 10b und Lea Mathey, 10a.

Das Logo von Teresa Blies, 10a, erhielt den ersten Preis. Es zeigt reduzierte Figuren, die durch ihre Haltung die Unterstützung für die Schule symbolisieren. Dieses Logo ziert fortan den Briefkopf des Förderkreises.

In der Arbeitsgemeinschaft Bildende Kunst übertrug Joel Rudhart das Logo auf eine große Styroporscheibe. Es weist bei Veranstaltungen auf den Förderkreis der Christian-Kretzschmar-Schule Merzig hin.

Schulleiter Hans Pattar und Förderkreisvorsitzende Stefanie Meiers würdigten das Engagement der Schüler und überreichten den Siegerinnen einen Preis als Anerkennung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort