Tag des offenen Hofes mit Ritterleuten und Kutschfahrten

Heusweiler-Berschweiler. Volker Oehlke, in der Szene bekannt als Meister Tam, war mit seinen feinen Likören und Weinen - allesamt nach mittelalterlichen Rezepten hergestellt - zum ersten Mal in Berschweiler auf dem Hof von Isolde Heintz

 Günther Böhme zeigt beim Tag des offenen Hofes Besuchern alte Holzverarbeitungstechniken. Foto: Andreas Engel

Günther Böhme zeigt beim Tag des offenen Hofes Besuchern alte Holzverarbeitungstechniken. Foto: Andreas Engel

Heusweiler-Berschweiler. Volker Oehlke, in der Szene bekannt als Meister Tam, war mit seinen feinen Likören und Weinen - allesamt nach mittelalterlichen Rezepten hergestellt - zum ersten Mal in Berschweiler auf dem Hof von Isolde Heintz. Der aus dem Raum Saarlouis stammende Meister Tam war erfreut und überrascht zugleich, im oberen Köllertal ein derartiges Idyll und Miteinander von lieblicher Landschaft und traditionellem Hofleben anzutreffen.

Ganz so traditionell arbeitet Isolde Heintz heutzutage natürlich nicht mehr. Davon konnten sich bei schönstem Spätsommer-Wetter die vielen Besucher anlässlich des Tages des offenen Hofes ein Bild machen. Bereits zum 17. Mal lud Isolde Heintz dazu ein. Und immer wieder lassen sie und ihr Team sich etwas besonders einfallen. In diesem Jahr lagerten auf einer großen Wiese hinter dem Hof die Rittersleut', die den Vorhang etwas lupften und einen Blick in die Vergangenheit erlaubten. Alte Handwerkskünste wurden vorgeführt, Jagdtechniken und die Köstlichkeiten von Meister Tam.

"Leider haben wir in diesem Jahr noch eine Premiere. Zum ersten Mal begehen wir den Tag des offenen Hofes ohne Zwetschgen; und ohne Zwetschgen gibt's kein Laxem", bedauerte Isolde Heintz. Die Bäume seien leer gewesen.

Aber auch ohne Laxem hat sich der Weg auf den Hof in Berschweiler für jeden gelohnt. Kutschfahrten und Ponyreiten wurden ebenso geboten wie Köstlichkeiten aus der Küche.

Zum Frühschoppen spielte der Musikzug aus Quierschied, und am Vorabend machte die Band der Dorfjugend, Die Heuschobers, richtig Stimmung mit Musik und Feuerspielen. eng

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort