Mainz Studie: Tattoos verringern Respekt vor Polizisten

Mainz · Wenn ein Polizist tätowiert oder gepierct ist, sinkt das Vertrauen der Bürger in ihn – das ist das Ergebnis einer Umfrage der Polizei in Rheinland-Pfalz. „Ein Uniformierter wird generell kompetenter, vertrauenswürdiger und respektvoller betrachtet als jemand in Zivil“, sagte der Direktor der Hochschule der Polizei, Friedel Durben, am Mittwoch im Landtags-Innenausschuss in Mainz.

„Je mehr ich mich individualisiere, desto mehr geht dieser positive Effekt der Uniform verloren.“ Der Respekt verringere sich, die Kombination könne sogar bedrohlich wirken.

In einer Umfrage unter 241 zufällig ausgewählten Menschen in Innenstädten, auf Rastplätzen und in der Bahn wurden in Zusammenarbeit mit der Hochschule Trier Bürger nach ihrem ersten Eindruck auf Polizisten in Uniform pur sowie mit Tattoo, Piercing und einem aus der Hose gerutschten Hemd befragt. Im Saarland dürfen Polizisten neuerdings Tattoos tragen, aber nur, wenn diese durch die Dienstbekleidung verdeckt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort