Startschuss für den Wonnemonat

Großrosseln. "Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte; süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land", dichtete Eduard Mörike im Jahr 1829. Die Bänder, die seit dem vergangenen Samstagnachmittag über den Vorplatz der Großrosseler Rosseltalhalle wehen, leuchten nicht nur in Blau, sondern in vielen bunten Farben

 Das ging in die Muskeln: Mit vereinten Kräften richten die jungen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr den Rosseler Maibaum auf. Foto: Jenal

Das ging in die Muskeln: Mit vereinten Kräften richten die jungen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr den Rosseler Maibaum auf. Foto: Jenal

Großrosseln. "Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte; süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land", dichtete Eduard Mörike im Jahr 1829. Die Bänder, die seit dem vergangenen Samstagnachmittag über den Vorplatz der Großrosseler Rosseltalhalle wehen, leuchten nicht nur in Blau, sondern in vielen bunten Farben.Ungefähr 14 Meter ragt die stolze Birke in den Himmel. Zwei stattliche Kränze schmücken ihre Krone. Der Tennisclub Südwarndt aus Großrosseln hat zusammen mit Geschäftsmann Siggi Heimer den langen Baum geschmückt.

Zahlreiche weitere Hände unterstützten den Ortsrat Großrosseln bei der Organisation des traditionellen und festlichen Maibaumsetzens: Der Saarforst stiftete die Birke, der Bauhof der Warndt-Gemeinde half beim Transport der schweren Pflanze, und die Feuerwehr stellte die Birke aufrecht in ihren Ständer, so dass sie nun kerzengerade in den Himmel ragt. Für ausgelassene Stimmung auf der Feier sorgte das Jugendorchester Großrosseln mit zahlreichen Liedern, die es unter der Leitung von Dirigenten Marc Müller auf die Bühne brachte.

Die zahlreichen gut gelaunten Besucher bestaunten den schönen Maibaum und plauderten bei erfrischenden Getränken. Mit dem Erlös des Festes, erklärte Ortsvorsteher Jörg Steuer, soll die Jugendabteilung des Orchesters unterstützt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort