Schulschwänzer: Ausschuss hat CDU-Antrag nicht beschlossen

Saarbrücken. Hansjürgen Stuppi vom Paritätischen Wohlfahrtsverband hat darauf hingewiesen, dass der Jugendhilfe-Ausschuss des Regionalverbandes den CDU-Antrag zum Problem der Schulschwänzer noch nicht beschlossen hat. Vielmehr habe der Ausschuss am Montag nur zugestimmt, 15 000 Euro erst mal im Haushalt zu reservieren und später die offenen Fragen zu klären (die SZ berichtete)

Saarbrücken. Hansjürgen Stuppi vom Paritätischen Wohlfahrtsverband hat darauf hingewiesen, dass der Jugendhilfe-Ausschuss des Regionalverbandes den CDU-Antrag zum Problem der Schulschwänzer noch nicht beschlossen hat. Vielmehr habe der Ausschuss am Montag nur zugestimmt, 15 000 Euro erst mal im Haushalt zu reservieren und später die offenen Fragen zu klären (die SZ berichtete). "Das war kein Beschluss des CDU-Antrags", erklärte Stuppi gestern. Erst 2011 werde die Entscheidung fallen, ob Langzeitarbeitslose dabei helfen sollen, dass Schulschwänzer wieder in den Unterricht kommen. Dafür will die CDU Geld aus einem Förderprogramm der Bundesregierung beantragen. Stuppi: "Ich bin nach wie vor skeptisch." Die Vertreter der Wohlfahrtsverbände hatten während der Sitzung unter anderem kritisiert, dass für die Betreuung der Schulschwänzer eine pädagogische Ausbildung notwendig sei. Diese hätten die Hartz-IV-Empfänger aber nicht. sm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort