Schreibwerkstatt hat achtes Buch veröffentlicht

Wemmetsweiler. Zum achten Mal gewährte die Schreibwerkstatt der Volkshochschule Einblicke in das Ergebnis ihrer Studien. Zwölf Teilnehmer des Kurses lasen aus ihren Werken. Bernhard Linz begleitete die Vernissage mit seinem Gitarrenspiel. Auf über 250 Seiten befinden sich in dem Buch Texte aller Genres

Wemmetsweiler. Zum achten Mal gewährte die Schreibwerkstatt der Volkshochschule Einblicke in das Ergebnis ihrer Studien. Zwölf Teilnehmer des Kurses lasen aus ihren Werken. Bernhard Linz begleitete die Vernissage mit seinem Gitarrenspiel. Auf über 250 Seiten befinden sich in dem Buch Texte aller Genres. Kursleiter Peter Tiefenbrunner nannte die Schreibwerkstatt "eine großartige Sache". Er freute sich gemeinsam mit den Autoren, dass so viele gekommen waren, um die Erzählungen und Geschichten in Schriftdeutsch und Mundart zu hören. Erstmalig diente ein Bild zur Inspiration zum Texten. "Deshalb gibt es nur eine einzige Abbildung im Buch und zwar der Ausschnitt aus Nicolas Regniers Gemälde "Junge Frau bei der Toilette", erklärte der Kursleiter. Mariette Willnat hat unter dem Titel "Lucrezia" darüber geschrieben. In dem Buch finde der Leser aber auch viele autobiografische Texte, die die Kursteilnehmer mitgebracht hätten. Der Schreibwerkstatt gehe es nicht darum, Bücher zu produzieren. Trotzdem sei er stolz, dass mittlerweile schon acht Bücher gedruckt werden konnten. "Bei unseren Textbesprechungen übe ich natürlich auch Kritik. Das Wichtigste beim Schreiben ist zu lernen, eigene Texte zu überarbeiten", fasste Tiefenbrunner zusammen.Seit 2004 gibt es die Schreibwerkstatt. Die Kursteilnehmer treffen sich einmal in der Woche im Gasthaus "Zur Sonne" in Merchweiler. Nach Abschluss des Halbjahres bringen die jeweiligen Kursteilnehmer ein Buch heraus. Diese Bücher werden nicht im Handel verkauft. Lediglich bei der Vorlesung am Sonntag im Kleinen Kuppelsaal hatten Freunde und Gönner die Gelegenheit, das Buch einmalig zu erwerben. Der Titel des Buches heißt "sage und schreibe".

Neben Mariette Willnat haben Willi Träm, Erika Schneider, Annemarie Rech, Rolf Müller, Thomas Kleer, Trudel Kirsch, Wilfried Kalitzki, Karin Jakob, Hilde Hartmann und Theo Baltes Texte und Gedichte für das Buch geschrieben. Bereits heute um 19.30 Uhr geht es in eine neue Kursrunde. bd

Interessierte oder auch solche Personen, die einfach nur mal schnuppern wollen, können sich bei dem Leiter der Volkshochschule, Erich Bick, Telefon (0 68 25) 8 82 99, anmelden. Der Kurs mit zehn Unterrichtseinheiten kostet 60 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort