Schädelhirntrauma bei Kindern ist Thema beim Pädiatrie-Kongress

Homburg · Der 16. saarländische Pädiatrie-Kongress findet am Mittwoch, 29.

Mai, ab 9 Uhr, im Sitzungssaal des Homburger Forums statt.

Der von der Initiative Krankenpflege einmal im Jahr veranstaltete Kongress hat diesmal die Schwerpunkte Schädelhirntrauma und Endokrinologie bei Kindern. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter der Pflegeberufe, betroffene Eltern und alle Interessierten. Fachreferenten des Universitätsklinikums des Saarlandes in Homburg (UKS) und eine Fachreferentin des CJD Homburg berichten auf dem Kongress wieder über aktuelle Themen.

Am Vormittag wird der Themenschwerpunkt Schädelhirntrauma beim Kind behandelt: Das Krankheitsbild wird dargestellt, die intensivmedizinischen Therapiemöglichkeiten präsentiert und auch neurochirurgische Aspekte bei Kindern mit schweren Schädelhirnverletzungen thematisiert.

Am Nachmittag liegt der Fokus auf der Kinder-Endokrinologie, die sich mit hormonellen Störungen befasst. Die Vorträge behandeln die beiden Krankheitsbilder Adipositas und Diabetes mellitus; sie klären von der Diagnose über die Therapie bis hin zur pflegerischen Betreuung umfassend auf. Daneben wird den Teilnehmern mit dem Kongress auch wieder die Möglichkeit geboten, sich auszutauschen und bestehende Herausforderungen zu diskutieren. Schirmherr der Veranstaltung ist der saarländische Minister für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Andreas Storm, der den Kongress persönlich eröffnen wird.

Die Initiative Krankenpflege e. V. hat das Ziel, die Krankenpflege am Uniklinikum und in der gesamten Region zu fördern. Dabei gilt das Interesse allen Pflegeberufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort