Nach schweren Unwettern Saarland kündigt Hilfen für Unwetter-Opfer an

Saarbrücken · Nach den schweren Unwettern im Saarland hat Umweltminister Reinhold Jost (SPD) am Dienstag Hilfen für die Opfer angekündigt. Eine entsprechende Ministerratsvorlage sei noch in der Abstimmung und soll an diesem Mittwoch beschlossen werden.

 In Kleinblittersdorf und den anderen betroffenen Ortschaften ist seit dem Wochenende Aufräumen angesagt.

In Kleinblittersdorf und den anderen betroffenen Ortschaften ist seit dem Wochenende Aufräumen angesagt.

Foto: BeckerBredel

Laut Jost soll die Unterstützung drei Bereiche umfassen: Eine Soforthilfe, eine Hilfe zur Abdeckung von Schäden, die von Versicherungen nicht übernommen werden und Hilfszusagen für die Fälle, die „weit über die normalen Schäden hinausgehen“. Das könne die Infrastruktur für Gemeinden ebenso betreffen wie den Privatbereich. Denkbar seien auch Zinskostenzuschüsse.

Er sei davon „fest überzeugt“, dass es in Zukunft verstärkt derartige Starkregenereignisse geben werde, meinte Jost. „Und gegen die kann man sich auch mit den besten baulichen Maßnahmen nicht zu 100 Prozent schützen.“ Er appelliere daher an die Bürger, etwas für die Eigenvorsorge zu tun und eine Elementarschadenversicherung abzuschließen. Zwar sei hier die Quote der saarländischen Haushalte in den vergangenen fünf Jahren von 12 auf 22 Prozent gestiegen, aber dies sei längst nicht ausreichend. Bundesweit liege der Durchschnitt bei etwa 40 Prozent.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort