Saarbrücker Malteser bilden Betreuungsassistenten aus

Saarbrücken · In der Pflege tätig zu werden, diese Möglichkeit haben Arbeitssuchende und Quereinsteiger, wenn sie sich bei den Maltesern zum Betreuungsassistenten ausbilden lassen. Der Kurs ist vom 16.

September bis zum 30. November. Unterrichtszeiten sind dienstags, mittwochs und donnerstags von 19 bis 22.15 Uhr und samstags zwischen 8.15 und 11.30 Uhr.

Diese Ausbildungsmodule sollen die Kursteilnehmer befähigen, den Blick auf demente Menschen zu schärfen, sie sollen Haltungs- und Handlungssicherheit vermitteln, um der Herausforderung an die Menschlichkeit im Umgang mit Verwirrten gerecht zu werden. Demenzkranke haben in der Regel erheblichen Beaufsichtigungs- und Betreuungsbedarf. Betreuungsassistenten unterstützen die Menschen bei alltäglichen Aktivitäten und erhöhen somit deren Lebensqualität. Ziele der Betreuungsleistungen sind eine Verbesserung der Lebenssituation, Aktivierung und Begleitung der Bewohner, größere Möglichkeit des Austauschs mit anderen Menschen und der Teilhabe am öffentlichen Leben. Dabei arbeiten die Assistenten in enger Kooperation und fachlicher Abstimmung mit dem Pflegeteam.

Arbeitsgebiete für die Betreuungsassistenten sind ambulante Pflegedienste, Senioren- und Pflegeheime, Tagesbetreuung und das Betreute Wohnen.

Infos und Anmeldung bei Hans-Peter Ruffing, Tel. (01 51) 12 22 26 51. E-Mail: Hans-Peter.Ruffing@malteser.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort