TC Blau Weiß setzt auf sich selbst

Gersheim · Die Zukunft war das Thema bei der Jahreshauptversammlung des TC Blau-Weiß Gersheim: Wie man mit der Pflege der Tennisplätze umgehen soll. Eigeninitiative soll es sein, wie sich die Mehrheit schließlich entschied.

Nachdem mit den Arbeitsstunden der Mitglieder die Herstellung der Plätze nicht mehr gewährleistet wird, geht der Tennis-Club Blau-Weiß Gersheim neue Wege. Mit Hilfe einer Fachfirma wurde die Anlage im Erzental spielfertig gemacht. Doch innerhalb der Mitgliedschaft stieß diese Regelung durchaus auf geteilte Meinung, zumal auch die Funktion des Platzwartes derzeit nicht besetzt werden konnte. In der Jahreshauptversammlung im historischen Bahnhof rangen die Teilnehmer intensiv an der Umsetzung für die nächsten Jahre. Vorsitzender Oswin Becker zeigte verschiedene Alternativen auf, die von der Vorstandschaft empfohlen wurde, wobei es auch um die Erhöhung der Arbeitsstunden insgesamt oder um die Einführung einer Benutzungsgebühr ging. Mehrheitlich sprach man sich dafür aus, künftig doch selbst wieder um die Herstellung der Plätze zu kümmern, einzig in diesem Jahr hatten sich noch die Vorstandsmitglieder bereit erklärt, die verbliebenen notwendigen Arbeiten zu übernehmen. Zum Beginn des neuen Jahres soll dann in einer Mitgliederversammlung eine neue Regelung beschlossen werden. Nachdem auch zwei Vorstandsmitglieder von ihren Ämtern zurück getreten waren, und der bisherige stellvertretende Vorsitzende Kurt Weisang verstorben war, fangen die übrigen die Funktionen bis zur nächsten Neuwahl auf. Da die Zahl der Aktiven im 120 Mitglieder zählenden Clubs ständig zurückgehe und nun die Zahl 55 erreicht hat, so Sportwart Bernard Wanner, seien die Spielgemeinschaften mit den umliegenden Clubs eine unerlässliche Notwendigkeit geworden. Die vier verbliebenen Jugendlichen Jörn Benning (U18-Landesliga), Leon Wust und Phil Theis (beide U15-B-Klasse mit Option Landesliga sowie Emma-Klara Dahl (Bambini), so Jugendwart Markus Wanner, werden alle in der Obhut des Tennis-Clubs Blickweiler betreut. Für den laufenden Spielbetrieb wurden von den Gersheimern eine Damen 30-, Damen 40- und Damen 50-Mannschaft ebenso wie eine Herren 30- und Herren 55-Equipe gemeldet. In der Federführung der SG Gersheim/Reinheim/Herbitzheim sind die beiden Damenmannschaften. Beim letzten Doppelturnier gewannen Bernie Rebmann mit Partner Albrecht Schöndorf vor dem Duo Manfred Toussaint und Paul-Georg Braun. Dritte wurden Jörg Halter und Herbert Breit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort