Beeden und Einöd beim Ehrenamtstag

Beeden/Einöd · Bis Dienstag war es noch weithin unbekannt, dass aus unserer Region zwei ehrenamtliche Initiativen zum Ehrenamtsfest am Samstag, 31. August, ab 17 Uhr, auf den Saarbrücker Ludwigsplatz eingeladen wurden.

"Es handelt sich um die protestantische Friedenskirchengemeinde in Beeden, die sowohl den Innenraum als auch die Außenanlagen vorbildlich gestaltet hat", erklärte Helmut Paulus, Pressechef der Saar-Kirchenkreise, gestern auf Anfrage unserer Zeitung. Auch das "Protestantische Netzwerk Erwachsenenbildung, Männerarbeit, Jugendarbeit" aus Einöd sei aufgrund seiner "außergewöhnlichen Aktivitäten" im Bereich "Bildung und Freizeit" eingeladen worden. Dem Netzwerk im Saarpfalz-Dekanat Zweibrücken hätten sich 14 Kirchengemeinden angeschlossen. Beide Initiativen hätten die Möglichkeit, sich auf dem Fest vorzustellen, so Paulus.

Veranstalter sind die Evangelischen Kirchen und die Diakonie im Saarland. Die saarländische Landesregierung wird durch die Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer repräsentiert. Höhepunkt sei die Verleihung des Ehrenamtspreises. Der Tag, zu dem mehrere hundert Teilnehmer und Besucher erwartet werden, werde durch ein buntes Programm mit Kabarett und Musik umrahmt. Für Jungen und Mädchen werden viele Spiele und Zaubereien angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort