Rennen für kranke Kinder

Holz. Der kleine Markus scharrte vor dem Start zum Holzer Sponsorenlauf wie ein Rennpferd mit den Füßen. Er wollte unbedingt auf die 500 Meter lange Strecke gehen. Seine Mama musste ihn bremsen: "Das Rennen geht doch erst in 15 Minuten los, mach dich doch nicht schon jetzt müde." "Ich will doch nur testen", murrte Markus

Holz. Der kleine Markus scharrte vor dem Start zum Holzer Sponsorenlauf wie ein Rennpferd mit den Füßen. Er wollte unbedingt auf die 500 Meter lange Strecke gehen. Seine Mama musste ihn bremsen: "Das Rennen geht doch erst in 15 Minuten los, mach dich doch nicht schon jetzt müde." "Ich will doch nur testen", murrte Markus. Er war einer von 64 Kindern, die am dritten Sponsorenlauf der Holzer Erich-Kästner-Schule teilnahmen.

"Beim ersten Mal waren es 68 Kinder, im vorigen Jahr waren es 99. Wir sind eigentlich mit der Teilnehmerzahl zufrieden, denn bei diesem Regenwetter hatten wir mit viel weniger gerechnet", bilanzierte Markus Jung, der Vorsitzende des Fördervereins der Holzer Grundschule. Sein Verein hatte diesen Schullauf ins Leben gerufen, um "Sponsorengelder" zu erlaufen: Die Läufer waren Schülerinnen und Schüler der Holzer Grundschule, als "Sponsoren" traten deren Eltern, Großeltern und sonstige Verwandten auf.

Für krebskranke Kinder

Für jede gelaufene Runde zahlten die "Sponsoren" einen Obulus, dessen Höhe sie selbst bestimmen konnten. "1100 Euro wurden erlaufen. Das Geld geht zu gleichen Teilen an den Förderverein unserer Schule, der damit Schulprojekte finanziert, sowie an die Elterninitiative krebskranker Kinder in Homburg", schildert Markus Jung. Am lauffreudigsten erwies sich die Klasse 3b, die insgesamt 217 Runden lief.

In der Klassenwertung siegten neben der 3b noch die 1a, die 2a und die 4c, die alle jeweils 30 Euro für ihre Klassenkasse erliefen. Bei einer Tombola gewannen zudem alle Kinder, die am Schullauf teilgenommen hatte, schöne Sachpreise. Markus Jung: "Die Veranstaltung war ein Erfolg. Es wird den Schullauf auch im nächsten Jahr wieder geben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort