Schüler "erlaufen" sich neue Spielgeräte für den Schulhof

Holz. Ruben Bonescu rennt und rennt. Insgesamt 60 Runden zu jeweils 500 Metern. Das ist eine Laufstrecke von 30 Kilometern. Es ist der fünfte Holzer Schullauf, der Zehnjährige Ruben (Klasse 4a) gibt alles. Und erklärt anschließend kurz und knapp: "Was soll ich denn sonst hier machen? Ich kann doch nur rennen

 Auf die Plätze, fertig, los: Mädchen und Jungen der Erich-Kästner-Schule nach dem Startschuss zum fünften Holzer Schullauf. Foto: Schule

Auf die Plätze, fertig, los: Mädchen und Jungen der Erich-Kästner-Schule nach dem Startschuss zum fünften Holzer Schullauf. Foto: Schule

Holz. Ruben Bonescu rennt und rennt. Insgesamt 60 Runden zu jeweils 500 Metern. Das ist eine Laufstrecke von 30 Kilometern. Es ist der fünfte Holzer Schullauf, der Zehnjährige Ruben (Klasse 4a) gibt alles. Und erklärt anschließend kurz und knapp: "Was soll ich denn sonst hier machen? Ich kann doch nur rennen."

Ruben ist eines von 92 Kindern, die in diesem Jahr am Schullauf der Holzer Erich-Kästner-Schule teilgenommen haben. "Im vergangenen Jahr waren es 88 Kinder. Wir sind sehr zufrieden", sagte Markus Jung, der Vorsitzende des Fördervereins der Holzer Grundschule. Sein Verein hat diesen Schullauf einst ins Leben gerufen, um "Sponsorengelder" zu erlaufen: Die Läufer waren auch dieses mal die Schülerinnen und Schüler der Grundschule, als "Sponsoren" traten deren Eltern, Großeltern und sonstige Verwandte auf. Für jede gelaufene Runde zahlten die "Sponsoren" einen Obolus, dessen Höhe sie selbst bestimmen konnten. Die höchste Einzelsumme lag bei 250 Euro. "Insgesamt wurden 1600 Euro erlaufen, das sind 100 mehr, als voriges Jahr", sagte Markus Jung. Das Geld geht an den Förderverein sowie an die Aktion Sternenregen von Radio Salü.

Der Förderverein will mit seinem Anteil Spielgeräte für den neuen Schulhof finanzieren. Am lauffreudigsten erwies sich in diesem Jahr die Klasse 3a, die insgesamt 464 Runden lief und damit den Klassenpreis - einen Zoobesuch - gewann. Natürlich konnte niemand die 60 Runden von Ruben Bonescu toppen, doch Paul Honecker aus der Klasse 3a (55 Runden) und Fabian Zapp aus der Klasse 3c (54 Runden) kamen kam dem Dauerläufer sehr nahe.

Bei den Mädchen legten Leonie Kessler (Klasse 3a) mit 34 Runden, Ciara Jung (Klasse 4b) mit 32 Runden und Sofia Miller (Klasse 2b) mit 31 Runden die größten Laufstrecken zurück. Bei einer Tombola gewannen zudem alle Kinder, die am Schullauf teilgenommen hatten, wertvolle Sachpreise. Und wer keine Lust auf Laufen hatte, der konnte sich beim Torwandschießen, Kinderschminken und Kreidemalen vergnügen. Markus Jung bilanzierte: "Alles in allem war es eine gute Veranstaltung. Auch das Wetter hat diesmal mitgespielt." dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort