Regionalverband renoviert Schulen

Völklingen. Die großen Ferien gelten als die beste Zeit für Renovierungsmaßnahmen an Schulen. Der Regionalverband Saarbrücken nutzt die Gelegenheit an seinen Bildungseinrichtungen im Raum Völklingen, wie Pressesprecher Stefan Kiefer auf SZ-Anfrage berichtet.Warndt-Gymnasiasten sollen nicht mehr schwitzen, ob sie nach dem Sport die Duschen benutzen können

Völklingen. Die großen Ferien gelten als die beste Zeit für Renovierungsmaßnahmen an Schulen. Der Regionalverband Saarbrücken nutzt die Gelegenheit an seinen Bildungseinrichtungen im Raum Völklingen, wie Pressesprecher Stefan Kiefer auf SZ-Anfrage berichtet.Warndt-Gymnasiasten sollen nicht mehr schwitzen, ob sie nach dem Sport die Duschen benutzen können. Für rund 100 000 Euro wird derzeit die Anlage in der Turnhalle in dem Gymnasium in Geislautern saniert. Die Kinder an der Förderschule Lernen (früher Sonderschule) in Geislautern sollen nach den Ferien bessere Toiletten vorfinden. Rund 70 000 Euro nimmt hier der Regionalverband für die Sanierung der Anlage in die Hand. Für rund 13 000 Euro werden Bodenbeläge im Altbau des Völklinger Albert-Einstein-Gymnasiums erneuert. Für 11 000 Euro wird der Abstellraum in der Aula des Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums renoviert, und für 6000 Euro gibt es dort neue Brandschutztüren.Seit Jahren fordern Schüler, Eltern und Lehrer am Kaschnitz-Gymnasium einen besseren Sonnenschutz. Kiefer sagte auf Nachfrage, das nötige Geld sei vom Regionalverband beantragt. Derzeit warte man auf den (versprochenen) Förderbescheid des Landes und sei ansonsten dabei, die Ausführung zu prüfen und zu planen. Der Baubeginn sei noch in diesem Jahr zu erwarten.Noch in diesem Jahr soll jedenfalls auch der Startschuss für einen neuen Mittelbau zwischen den Erweiterten Realschulen I und II an der Völklinger Heinestraße fallen. Die Planung läuft bereits für diese Maßnahme im Rahmen des landesweiten Konjunkturprogrammes. Mit der Baumaßnahme sollen vor allem zusätzliche Räume für die freiwillige Ganztagsschule geschaffen werden. Die Nachmittagsbetreuung ist bisher nur provisorisch untergebracht, und die beiden Schulen hatten seit Jahren eine Verbesserung gewünscht. Keine Renovierungen laufen am Berufsbildungszentrum in Völklingen. Denn, so Kiefer: "Das bauen wir komplett neu." Dabei will der Regionalverband einen neuen Weg über einen privaten Investor beschreiten. Dazu wird ein europaweites Ausschreibungsverfahren eingeleitet. Der Regionalverband ist für den Zustand der weiterführenden Schulen im Raum Völklingen verantwortlich. Die Verantwortung für die Grundschulen liegt bei der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort