"Püttlinger aus Überzeugung"

Sechs Frauen und Männer - und Hund Bonnie - kamen zum Treffpunkt für "Unser Ort hat viele Gesichter" hinter das Püttlinger Rathaus. Alles Menschen, die hier geboren, aufgewachsen, fest verwurzelt und vertraut sind mit allen schönen Spazierwegen rund um die Köllertalstadt. Die Meinung über ihre Stadt ist hoch, man hört Sätze wie: "Püttlingen ist schön

Sechs Frauen und Männer - und Hund Bonnie - kamen zum Treffpunkt für "Unser Ort hat viele Gesichter" hinter das Püttlinger Rathaus. Alles Menschen, die hier geboren, aufgewachsen, fest verwurzelt und vertraut sind mit allen schönen Spazierwegen rund um die Köllertalstadt.

Die Meinung über ihre Stadt ist hoch, man hört Sätze wie: "Püttlingen ist schön." "Man ist ruckzuck in der Natur." "Es gibt alle Einkaufsmöglichkeiten." "Die ärztliche Versorgung ist bestens." "Die Vereinsstrukturen sind klasse." " . . . und über einen Mangel an Kultur dürfen wir uns nicht beklagen." Das sagen Gerda Weiss, Brigitte Warken, Klara "Klärchen" Altmeyer und Berthold Schwarz, der ergänzt: "Hier bin ich geboren und aufgewachsen. Hier will ich auch sterben" - starke Heimatgefühle!

Verstehen kann es, wer einmal von zwei Aussichtspunkten, der Römerstraße im Norden und dem Hohberg im Süden, auf Püttlingen schaut. Die beiden Türme des Köllertaler Domes, die Liebfrauenkirche, das Kloster Heilig Kreuz und auch das Krankenhaus der Knappschaft sind markante architektonische "Landschaftsmarken". Nicht zu vergessen die Bergehalde, ein von Bergleuten in Jahrzehnten künstlich aufgeschütteter Schlackenhügel mit einer Höhe von 403,5 Metern über NN, begehbar als Naturschutzgebiet, mit Gipfelkreuz und großartiger Aussicht. In der Stadt selbst gibt es weitere besondere Bauten, etwa Kreuz- und Marienkapelle, das neu restaurierte Schlösschen aus dem 18. Jahrhundert, der Hexenturm, das Rathaus oder die Kirche des Heiligen Bonifatius auf der Ritterstraße, um nur einige zu nennen. "Und wir haben schließlich noch das Schwimmbad, schöne Kindergärten, die Musikschule, die Klinik und unsere Musikschule", fügt Klara Altmeyer hinzu, die die CDU im Stadtrat vertritt und ebenfalls "Püttlingerin aus Überzeugung" ist, auch aus dem Grund: "Die Leid sinn äänfach nett."

Am schönsten, darüber ist sich die Delegation einig, ist und bleibt es auf den schönen Spazierwegen in den Püttlinger Wäldern oder am Köllerbach. Das vom Püttlinger Designer und Architekt Fritz Petri entwickelte Stadtlogo ist nicht nur als große Plastik an der Ortseinfahrt von Völklingen kommend zu sehen: So manch Püttlinger trägt es als Aufkleber auf seinem Auto - was ebenfalls ein Bekenntnis zur eigenen Stadt ist.

Auf einen Blick

Die Gesamtfläche von Püttlingen beträgt knapp 2400 Hektar. Davon entfällt knapp die Hälfte auf Alt-Püttlingen mit seinen Stadtteilen Berg, Bengesen und Ritterstraße. In ganz Püttlingen leben knapp 20 000 Menschen, etwa 60 Prozent davon im Stadtteil Püttlingen. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort