Premiere für den Neuen

Oberbexbach. Der Sommer hält sich immer noch sehr zurück, doch die eher herbstlichen Temperaturen halten nicht vom Spaß haben ab: Es wird derzeit gefeiert in Oberbexbach und das hat natürlich einen guten Grund: Es ist wieder einmal Kirmeszeit. "Die Kirmes in unseren Bexbacher Stadtteilen hat leider nicht mehr den Stellenwert wie früher

 Im Beisein von Poolbillard-Vizeeuropameister Heiko Müller (links) eröffnete Bürgermeister Thomas Leis mit einem Fassbieranstich die Oberbexbacher Kirmes. Foto: Hagen

Im Beisein von Poolbillard-Vizeeuropameister Heiko Müller (links) eröffnete Bürgermeister Thomas Leis mit einem Fassbieranstich die Oberbexbacher Kirmes. Foto: Hagen

Oberbexbach. Der Sommer hält sich immer noch sehr zurück, doch die eher herbstlichen Temperaturen halten nicht vom Spaß haben ab: Es wird derzeit gefeiert in Oberbexbach und das hat natürlich einen guten Grund: Es ist wieder einmal Kirmeszeit."Die Kirmes in unseren Bexbacher Stadtteilen hat leider nicht mehr den Stellenwert wie früher. Daher finde ich es gut, dass die Oberbexbacher Kirmes zum Auftakt mit einem kleinen Event eingeläutet wurde", sagte Bexbachs neuer Bürgermeister Thomas Leis, nachdem er zusammen mit dem zweifachen Poolbillard Vizeeuropameister Heiko Müller mit einem Fassbieranstich die Oberbexbacher Kirmes 2011 offiziell eröffnet hat.

Der Ortsrat von Oberbexbach unter der Leitung von Ortsvorsteher Günter Strähl hatte im Vorfeld der Kirmes extra einen Ausschuss für diese Veranstaltung gebildet. Alfons Dahl, Mitglied dieses Ausschusses, betonte dann auch: "Die Oberbexbacher Kirmes ist die älteste Veranstaltung in unserem Stadtteil. Es ist wichtig, dass sie erhalten bleibt." Damit das auch so kommt, muss an dem Ereignis gefeilt werden. Und es gibt auch schon Ideen, was anders gemacht werden könnte: Angedacht sei, dass man im kommenden Jahr die Kirmes mit einem Oberbexbacher Dorffest verbindet, hieß es.

Der Fassbieranstich zur Eröffnung der Oberbexbacher Kirmes war dann übrigens nicht nur für die Veranstaltung selbst eine Premiere, es war auch für den neuen Bürgermeister Thomas Leis eine besondere Aktion. "Ich habe so etwas vorher noch nicht gemacht", gestand er den zahlreichen Gästen, darunter auch 22 Straußmädchen und Straußbuben, auf dem Kirmesplatz am Samstagabend. Bevor der Neu-Bürgermeister in Aktion trat, war aber bereits der Schützenverein von Oberbexbach an der Reihe. Der hatte vor dem Anstich mit Böllerschüssen aus Pranger-Stutzen den kleinen Festakt passend eingeleitet. Doch mit dem Feiern ist in Oberbexbach noch nicht Schluss: Auf die Besucher warteten bis einschließlich heute, wenn die Oberbexbacher Kirmes unter anderem mit dem Frühschoppen endet, ein kleiner, aber bunter Mix von Unterhaltungsmöglichkeiten. Neben dem Kinderkarussell gibt es einen Autoscooter sowie Schießbude und Verlosungsstand. Und hungrig oder durstig muss ebenfalls niemand von der Oberbexbacher Kirmes nach Hause gehen: Es laden nämlich einige Imbiss- und Getränkestände noch heute zum Verweilen ein. "Die Oberbexbacher Kirmes ist die älteste Veranstaltung in unserem Stadtteil."

Alfons Dahl,

Ausschussmitglied

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort