Rummelspaß und Sportspiele

Oberbexbach. Ganz im Zeichen der Kirmes stand am Wochenende der Stadtteil Oberbexbach. Sowohl auf dem Festplatz mit den Fahrgeschäften und den Vergnügungsständen als auch im Sportheim des Fußballvereins und in den Kneipen wurde die Kirmes kräftig gefeiert

 Die kleinen Gäste, wie der zweijährige Julian, hatten bei der Oberbexbacher Kirmes Gelegenheit, auf dem Kinderkarussell ihre Runden zu drehen. Foto: Bernhard Reichhart

Die kleinen Gäste, wie der zweijährige Julian, hatten bei der Oberbexbacher Kirmes Gelegenheit, auf dem Kinderkarussell ihre Runden zu drehen. Foto: Bernhard Reichhart

Oberbexbach. Ganz im Zeichen der Kirmes stand am Wochenende der Stadtteil Oberbexbach. Sowohl auf dem Festplatz mit den Fahrgeschäften und den Vergnügungsständen als auch im Sportheim des Fußballvereins und in den Kneipen wurde die Kirmes kräftig gefeiert.Mit der Oberbexbacher Kerwe wurde das Kirmesgeschehen am Höcherberg eingeläutet, welches im November mit der Martinikirmes in Niederbexbach abgeschlossen wird. Wie es sich für eine richtige Kerwe gehört, gab es an den Verkaufsständen Leckereien wie Popcorn, Eis, gebrannte Mandeln, kulinarische Spezialitäten sowie kühle Getränke. Auf die kleinen Kirmesgäste warteten ein Ketten- sowie ein Kinderkarussell, auf denen sie ihre Runden drehen konnten. Offiziell eröffnet wurde die Kirmes von den Böllerschützen sowie dem Fassanstich, der von Bürgermeister Thomas Leis vorgenommen wurde.

Mit dabei war die Familie Döllgast, die Orientierungsläufer des TV Oberbexbach. Moderator Alfons Dahl hatte es übernommen, die Sportart Orientierungslauf sowie die Erfolge der sportlichen Familie vorzustellen. Seit sieben Jahren hat sie sich dem Orientierungslauf verschrieben und seitdem viele Titel gesammelt. Vor allem Sohn Moritz Döllgast hat sich mit seinen vier deutschen Meisterschaften, vier Vize-Meisterschaften sowie vorderen Platzierungen bei internationalen Wettkämpfen einen guten Namen erworben. Er habe im vergangenen Jahr bei Training und Wettkämpfen annähernd 1900 Kilometer zurückgelegt", erzählte Moritz. Dazu kämen Fahrten zu den Wettkämpfen von fast 9000 Kilometer. "Die Familie Döllgast hat die Farben des TV Oberbexbach sowie der Stadt Bexbach nach außen vertreten", stellte Alfons Dahl unter großem Beifall fest. Neben der bestehenden Arbeitsgemeinschaft Orientierungslauf am Gymnasium am Krebsberg in Neunkirchen wolle man auch am Homburger Saarpfalz-Gymnasium eine AG einrichten, kündigte Vater Ralf Döllgast an. Sein Ziel sei es, ein Leistungszentrum Orientierungslauf beim TV Oberbexbach aufzubauen", fügte er hinzu. Wenn diese Sportart olympisch wäre, wären die "Döllgäste" ganz vorne dabei, meinte Bürgermeister Leis.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung der Oberbexbacher Kirmes fand auf der Festplatzbühne die Siegerehrung des Turniers "Unser Dorf spielt Fußball" statt, welches auf dem Sportplatz des FV Oberbexbach ausgetragen wurde. Danach sorgte die Gruppe Best-Days mit ihrer Live-Musik-Show für Stimmung auf dem Festplatz. Sportlich ging es am gestrigen Sonntag mit dem Volksradfahren des RV Blitz über weiter. Am Nachmittag folgten Tanzvorführungen der Karnevalsgesellschaft Die Blätsch Bexbach, der Tanzgruppe Die Rippcher von der KG Mer geh'n metsamme Oberbexbach, der Auftritt von Ballermatze und Stimmungskanone Martin Fricker und Dance-Fitness des TV Oberbexbach.

Darüber hinaus hatten die Kinder Gelegenheit, an Spielen der Turnvereinigung teilzunehmen und sich Gesichter schminken zu lassen. Heute wird das Kirmesgeschehen mit dem Frühschoppen auf dem Kirmesplatz sowie in Gaststätten fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort