Personalwechsel bei der Sparkasse

Merzig. Der bisherige Vertriebsleiter Privatkunden, Volker Becker, wechselte im Januar dieses Jahres nach der Ernennung zum Sparkassendirektor als neues Mitglied in den Vorstand der Sparkasse Merzig-Wadern und ist jetzt für das gesamte Privatkundengeschäft verantwortlich

Merzig. Der bisherige Vertriebsleiter Privatkunden, Volker Becker, wechselte im Januar dieses Jahres nach der Ernennung zum Sparkassendirektor als neues Mitglied in den Vorstand der Sparkasse Merzig-Wadern und ist jetzt für das gesamte Privatkundengeschäft verantwortlich. Im Rahmen der Geschäftsverteilung für ihn und den Vorstandsvorsitzenden Frank Jakobs wurde auch die Organisationsstruktur der Kompetenz-Center für Privatkunden, Vermögensanlage, Versicherungen und Immobilien neu geregelt. An ihrer Spitze stehen die neuen Vertriebsleiter Peter Rost (Privatkunden) und Bert Peter Welsch (Individualkunden). Deren bisherige Positionen haben Oliver Mertes als Privatkundenleiter Merzig sowie Frank Schonarth als Leiter des Vermögensanlage-Centers Merzig übernommen.Ihn schätzen viele Merziger seit über zwei Jahrzehnten als ihren kompetenten Berater: Peter Rost. Der 53-jährige Merziger, seit 1976 bei der Sparkasse, arbeitete nach seiner Ausbildung ausschließlich im Privatkundengeschäft, zunächst in verschiedenen Zweigstellen und ab 1988 als Kundenberater in der Privatkundenabteilung der Hauptstelle.

Leiter aller Geschäftsstellen

Nach seinem Aufstieg zum Privatkundenleiter Merzig-Stadtteile war der Sparkassenbetriebswirt seit Ende 2002 unter anderem für das Privatkunden-Center Schankstraße, die Geschäftsstellen Besseringen, Schwemlingen und Hilbringen sowie die fahrbare Geschäftsstelle zuständig. Er ist künftig für alle Geschäftsstellen im Landkreis Merzig-Wadern sowie das Versicherungs-Center der Sparkasse verantwortlich.

Bert Peter Welsch (46) ist als neuer Vertriebsleiter Individualkunden verantwortlich für die Vermögensanlage-Center (VAC) in Merzig und Wadern sowie das Immobilien-Center. Der gebürtige Merziger war ebenfalls seit Ende seiner Ausbildung 1986 bei der damaligen Kreissparkasse Merzig im Kundenverkehr tätig, ehe er vor zehn Jahren die Leitung des Vermögensanlage-Centers Wadern übernahm. 2007 wechselte der diplomierte Bankbetriebswirt in gleicher Funktion zur Hauptstelle nach Merzig.

Nachfolger von Peter Rost als Privatkundenleiter ist Oliver Mertes aus Bietzen. Der 36-Jährige begann 1996 seine Sparkassen-Ausbildung und arbeitete anschließend über zwölf Jahre in der Anlageberatung Wadern und als Individualkundenbetreuer im Vermögensanlage-Center Merzig. Der Sparkassenbetriebswirt ist nun zuständig für alle Sparkassen-Filialen in der Kreisstadt Merzig.

Auch der vierte Mann in neuer Führungsposition ist ein "Eigengewächs" der Sparkasse. Frank Schonarth, gebürtiger Losheimer, trat 1984 als Auszubildender in die Dienste der damaligen Kreissparkasse Wadern ein. Nach Einsätzen in verschiedenen Abteilungen und Geschäftsstellen wurde er 1992 Gruppenleiter der Kundenabteilung "Service L-Z" Wadern, 2001 VAC-Leiter für den Bereich Mettlach/Orscholz/Perl und jetzt Leiter des Vermögensanlage-Centers Merzig. Als Nachfolger von Bert Peter Welsch übernimmt der 44-jährige Sparkassenbetriebswirt die Betreuung der Individualkunden.

Karrierechance genutzt

"Mit den neuen Führungskräften stehen unseren Kunden erfahrene und kompetente Berater für alle Geldangelegenheiten vertrauensvoll zur Seite", freute sich Vorstandsvorsitzender Frank Jakobs bei der Einführung der neuen Führungskräfte. Er sei stolz, dass alle Vier aus den eigenen Reihen kommen und im großen Sparkassenteam ihre Karrierechancen genutzt hätten. Jakobs wie auch Vorstandsmitglied Volker Becker wünschten dem Quartett viel Erfolg und sind überzeugt, dass "wir mit ihnen personell hervorragend aufgestellt sind, um unsere Marktstellung im Landkreis festigen und weiter ausbauen zu können".red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort