Ostern mit dem Eier-Suchhund

Spiel, Spaß und Spannung verspricht die Werbung für bestimmte Überraschungs-Eier. Doch auch die sind langsam langweilig geworden. Wie kriegt man da was Richtiges als Geschenk zu Ostern hin? Nehmen wir mal unseren neuen Hausgenossen, eine (schätzungsweise) drei Jahre alte Beagle-Hündin. Wir wissen schon von ihr, dass sie fanatisch gerne am Feldrand nach Mäusen buddelt

Spiel, Spaß und Spannung verspricht die Werbung für bestimmte Überraschungs-Eier. Doch auch die sind langsam langweilig geworden. Wie kriegt man da was Richtiges als Geschenk zu Ostern hin?Nehmen wir mal unseren neuen Hausgenossen, eine (schätzungsweise) drei Jahre alte Beagle-Hündin. Wir wissen schon von ihr, dass sie fanatisch gerne am Feldrand nach Mäusen buddelt. Auch wenn sie nie eine fängt. Sollen wir ihr jetzt für Ostern Mäuse in der Tierhandlung kaufen? Da hätten die Tierschützer, von denen sie kommt, sicher zu Recht was dagegen.

Doch denken wir zuerst mal an unser Enkelkind. Das Mädchen weiß gar nicht mehr, was es sich von uns zu Ostern wünschen soll. Nachdem ihm die anderen Großeltern schon ein "richtiges, großes Fahrrad" versprochen haben.

Und da fallen mir noch andere Kinder ein: die Jodelkinder aus dem Kindergarten Schubertstraße. Bisher hatte man sie als Erlebnis fürs Herz auf städtischen Veranstaltungen präsentiert. Nun hat die Stadt anscheinend nicht einmal mehr 300 Euro übrig, um ihren Jodel-Kurs im Kindergarten zu bezuschussen.

Doch da ist die Lösung schon klar: Der Lions-Club Völklingen hat sich jetzt für 17. April zur Spendenübergabe in der Schubertstraße angesagt. Und jeder weiß, dass sich die Löwen nicht lumpen lassen.

Und unser Hund? Vielleicht verstecken wir ihm Leckerli im Garten. Und legen mit (in Wasser gelöster) Leberwurst Spuren, die zum Ziele führen. Das Enkelkind kann ja da gerne mitgehen. Hat es nicht kürzlich im Geschäft einer Puppe zugeblinzelt? Das wäre wunderschön, wenn es so klappt.

Derweil kann sich Oberbürgermeister Klaus Lorig Gedanken über unerwünschte Ostereier machen. Wollte er nicht sofort reagieren, wenn ihm die Schüler-Dokumentation über Nazi-Schmierereien vorliegt?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort