Neuer Bischof in Metz von Papst und Präsident berufen

Metz · . Jean-Christophe Lagleize heißt der neue Bischof in Metz.

Er folgt Pierre Raffin nach, der nach 26 Jahren in Metz aus Altersgründen ausscheiden musste, da die Altersgrenze für Bischöfe bei 75 Jahren liegt. Lagleize war bis zuletzt in Valence bei Lyon als Bischof tätig.

Mehr als 1500 Menschen kamen kürzlich zur Festmesse in die Kathedrale St. Etienne in Metz, darunter auch der Trierer Bischof Stephan Ackermann. Ernannt wurde der 59-jährige Lagleize von Papst Franziskus und vom französischen Staatspräsidenten François Hollande.

Damit sind der Metzer Bischof sowie der Erzbischof von Straßburg weltweit die einzigen, die zugleich vom Heiligen Stuhl und von einem Staatsoberhaupt bestimmt wurden. Zurückzuführen ist diese Sonderbestimmung auf den rechtlichen Status der Region Elsass und des Départements Moselle zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Auch Jean-Pierre Batut aus Lyon war laut französischen Medien als Kandidat infrage gekommen. Allerdings habe dies der französische Innenminister verhindert. Das Bistum Metz zählt 649 Gemeinden, 243 Priester und etwa 800 000 Gläubige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort