Marktlücke: Musikkurse für Ältere

Saarbrücken. Wie kann man älteren Menschen, die keine musikalische Vorbildung besitzen, einen Zugang zur Musik eröffnen? Wer sich an der Hochschule für Musik Saar (HFM) für das Fach "Elementare Musikpädagogik (EMP)" eingeschrieben hat, lernt das dazu nötige Handwerkszeug im Laufe seines Studiums kennen

Saarbrücken. Wie kann man älteren Menschen, die keine musikalische Vorbildung besitzen, einen Zugang zur Musik eröffnen? Wer sich an der Hochschule für Musik Saar (HFM) für das Fach "Elementare Musikpädagogik (EMP)" eingeschrieben hat, lernt das dazu nötige Handwerkszeug im Laufe seines Studiums kennen. Denn bei EMP geht es keineswegs nur um musikalische Früherziehung für Kinder, betont Michael Dartsch, Professor für Elementare Musikpädagogik an der HFM. "Vielmehr lernen die Studierenden in Theorie und Praxis, Menschen jeden Alters einen Zugang zur Musik zu ermöglichen", erklärt Dartsch. So können Absolventen der EMP-Ausbildung Kurse für Kleinkinder ebenso leiten wie solche für aktive Senioren, die ein Bildungsangebot nutzen möchten. "In Kooperation mit der städtischen Musikschule hatte die HFM zwei Jahre lang eine Seniorengruppe, mit der unsere EMP-Studenten gearbeitet haben. Das kam so gut an, dass die Senioren gar nicht mehr aufhören wollten", berichtet Dartsch, der im Wintersemester eine neue EMP-Gruppe für Senioren gründen möchte - diesmal direkt in der Hochschule für Musik.

Singen, Instrumentalspiel mit Orff-Instrumenten, Tanzen und Musikhören werden Unterrichtsinhalte des EMP-Kurses für Ältere sein. "In unserem letzten Kurs hatten die Teilnehmer darüber hinaus das Bedürfnis, an ihrer Stimme zu arbeiten, sodass wir auch ein wenig Stimmbildung gemacht haben", erzählt Dartsch. Bei den Trommeln und Stabspielen können Erwachsene mit größeren und interessanteren Instrumenten wie Konga und Xylophon arbeiten. Auch das Musikhören mit älteren EMP-Schülern passen Michael Dartsch und seine Studenten den Interessen der Kursteilnehmer an: "Im letzten Kurs haben wir viel über Komponisten und Epochen gesprochen und auch Musik des 20. Jahrhunderts gehört."

Nicht nur für aktive Senioren, sondern auch für kranke und hochbetagte Menschen sei EMP geeignet, so Michael Dartsch. "Man könnte so ein Angebot auch in Altenheimen machen." Bisher allerdings habe es ein solches Projekt im Rahmen der Hochschularbeit noch nicht gegeben.

Dartsch ist davon überzeugt, dass es einen Markt für Musik-kurse für Ältere gibt und damit gute Chancen für Absolventen des Studienfachs EMP, ihren beruflichen Tätigkeitsspielraum zu erweitern. "Die Arbeit mit Senioren kann sehr schön und bereichernd sein", findet Michael Dartsch. Er freut sich schon jetzt darauf, im Wintersemester wieder gemeinsam mit seinen Studenten mit einer Seniorengruppe an der HFM zu arbeiten.

Im Rahmen des Studienfachs Elementare Musikpädagogik gründet Professor Michael Dartsch im Wintersemester wieder eine EMP-Gruppe für Senioren. Die Teilnehmer brauchen keinerlei Vorkenntnisse. Nur das Interesse an der Musik zählt. Der Kurs beginnt im November und findet bis Mitte Februar ein Mal pro Woche in der HFM in Saarbrücken statt.

Anmeldung bei Professor Michael Dartsch, Telefon (02 28) 4 33 15 31, E-Mail: michael_dartsch@freenet.de.

Auf einen Blick

An der Hochschule für Musik Saar werden von November 2010 bis Februar 2011 Musikstunden für Seniorinnen und Senioren angeboten. Inhalte sind Lieder und Stimmbildungsübungen, einfache Tänze und Bewegungen zu Musik, Versuche mit Schlaginstrumenten sowie das Hören und Kennenlernen von Musikstücken. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Unterricht ist kostenlos und wird von Prof. Dr. Michael Dartsch sowie von Studierenden der Elementaren Musikpädagogik geleitet. Er wird jeden Mittwoch von 9.30 Uhr bis 10.15 Uhr stattfinden.

Anmeldungen sind vom 20. bis zum 23. September 2010 jeweils zwischen 20 und 20.30 Uhr unter der folgenden Telefonnummer möglich: (06 81) 9 67 31 83. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort