Landkreis fördert Projekte zum Thema Toleranz und Vielfalt

Kreis Neunkirchen. Der Landkreis Neunkirchen beteiligt sich - wie in der SZ bereits berichtet - am Bundesprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" und ruft dazu auf, Projektanträge zu stellen

Kreis Neunkirchen. Der Landkreis Neunkirchen beteiligt sich - wie in der SZ bereits berichtet - am Bundesprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" und ruft dazu auf, Projektanträge zu stellen. Gefördert werden Projekte zur Förderung von Toleranz und Vielfalt, die sich gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit wenden und sich für ein friedliches Miteinander einsetzen. Im Jahr 2012 stehen hierfür im Landkreis 90 000 Euro zur Verfügung.Ab sofort, so heißt es in einer Pressemitteilung des Landkreises, können Anträge für den Förderzeitraum bis Dezember 2012 gestellt werden.

Im Rahmen der Projektarbeit wurde mit Vertretern aus Politik, der freien und öffentlichen Jugendhilfe und Polizei ein Begleitausschuss gebildet. Dieser Begleitausschuss berät und bewilligt die Projektanträge. So wurden 2011 schon acht Einzelprojekte gefördert und auch für dieses Jahr schon zehn Anträge bewilligt. Darunter waren verschiedene Workshops und Medienprojekte für mehr Toleranz und Demokratie. red

Informationen zum Projekt gibt es beim Jugendamt des Landkreises, Jugendpfleger Dietmar Bonnstaedter, Tel. (0 68 24) 9 06-71 45, E-Mail jugendarbeit@landkreis-neunkirchen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort