Kochen, basteln und Lagerfeuerromantik

Friedrichsthal · Das Friedrichsthaler Ferienprogramm für Kinder lockt mit zahlreichen Angeboten. Allerdings sind bereits viele Kurse und Ausflüge ausgebucht. Die SZ klärt darüber auf, bei welchen Veranstaltungen noch Plätze frei sind.

 Auch Koch- und Backkurse für Kinder werden in der Ferienzeit angeboten. Allerdings ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Oft sind nur noch wenige Plätze frei. Archivfoto: atb-thiry

Auch Koch- und Backkurse für Kinder werden in der Ferienzeit angeboten. Allerdings ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Oft sind nur noch wenige Plätze frei. Archivfoto: atb-thiry

Friedrichsthal. Viel Spaß und gute Unterhaltung verspricht der "Friedrichsthaler Sommer 2012" für Kinder und Jugendliche. Diese können in der Ferienzeit an Kursen und Veranstaltungen teilnehmen, die reichlich Kurzweile versprechen. Allerdings sind viele der Angebote, gerade am Ferienanfang, bereits ausgebucht, doch für die folgenden Kurse werden noch Teilnehmer gesucht:Los geht's am Mittwoch, 11. Juli, mit dem Workshop "Kind und Hund, so läuft's rund" mit Hundetrainerin Kathrin Bach in der Hundeschule Tierlieb. Kinder ab sechs Jahren können für drei Euro teilnehmen. Treffpunkt ist um 9 Uhr die Wiese an der Turnhalle der Hoferkopfschule Bildstock. Veranstalter ist der Verein Groß für Klein in Friedrichsthal.

Noch am gleichen Tag bietet die Caritas einen Kochkurs für Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren an. Treffpunkt ist um 11 Uhr die Alte Schule in der Elversberg Straße 74. Die Teilnehmerbeitrag beträgt zwei Euro.

Der Hoferkopf-Sommer-Qi-Gong, veranstaltet vom Kneipp-Verein Friedrichsthal-Bildstock, findet am Donnerstag, 12. Juli, statt. Treffpunkt für den einstündigen Kurs ist um 19.30 Uhr der Hoferkopf. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro.

Am Freitag, 13. Juli, erwartet die Kinder ein Erlebnistag bei der Berufsfeuerwehr in Saarbrücken mit einem anschließenden Imbiss bei der Feuerwehr Bildstock. Kinder im Alter zwischen acht und 13 Jahren können für eine Gebühr von 3.50 Euro teilnehmen. Treffpunkt ist um 9 Uhr die Feuerwehrwache in der Grubenstraße in Friedrichsthal. Veranstalter ist der SPD Ortsverein.

"Spiel und Spaß auf dem Spielplatz Feldstraße" bietet die Caritas am Samstag, 14. Juli, ab 9.30 Uhr. Begonnen wird der Tag mit einem Frühstück auf dem Spielplatz. Es besteht die Möglichkeit zum Reiten und es kann nach Herzenslust getobt werden. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 13 Jahren, es findet aber nur bei trockenem Wetter statt. Der Teilnehmerbeitrag beträgt zwei Euro.

Einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot bietet die Caritas am Montag, 16. Juli, für Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. Um 17 Uhr treffen sich die Teilnehmer an der Alten Schule. Dann läuft die Gruppe gemeinsam zum Bolzplatz Kolonieschacht. Die Veranstaltung findet nur bei trockenem Wetter statt, endet um 20 Uhr und kostet 1,50 Euro.

Zwei Plätze sind auch noch beim Tagesauflug der Caritas in den Luisenpark nach Mannheim zu ergattern. Mit dem Zug wird vom Bahnhof Friedrichsthal aus gestartet, der Zeitpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Verpflegung sollte selbst mitgebracht werden, und die Veranstalter weisen darauf hin, dass es im Luisenpark Wasserspielplätze gibt. So wäre es ratsam im Gebäck auch ein Handtuch und eventuell Ersatzkleidung zu verstauen. Die Teilnahmegebühr beträgt sieben Euro.

Anmeldungen bei der Caritas unter Tel. (0 68 97) 84 05 25, beim Verein Groß für Klein Friedrichsthal unter Tel. (0 68 97) 8 45 94 und bei der SPD-Friedrichsthal unter Tel. (0 68 97) 8 60 03.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort