Katholische Jugend löst Aufgaben in 72 Stunden

St Wendel · Unter dem Titel „Uns schickt der Himmel“ möchte die Bundesweite Sozialaktion der katholischen Jugend (BDKJ) junge Menschen vom 13. bis 16.

Juni zum Einsatz für das Gute gewinnen. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und deren Leiter stellen sich dann der Herausforderung, in 72 Stunden eine gemeinnützige soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Aufgabe zu lösen. Die 72-Stunden-Aktion fordert Kinder und Jugendliche heraus, dem Beispiel Jesu zu folgen. Zusammen wird es gelingen, Projekte für Menschen am Rand der Gesellschaft zu verwirklichen, Solidarität zu leben und dem Allgemeinwohl zu dienen. Dadurch wird der Glaube konkret, denn: "Was nützt es, wenn einer sagt, er habe den Glauben, aber es fehlen die Werke?" (Jakobus 2,14). Innerhalb des Landkreises St. Wendel werden fünf Jugendgruppen an dieser Aktion teilnehmen: DPSG (Pfadfinder) Hasborn, Messdienergruppe Pfarreiengemeinschaft St. Wendel/ Bliesen/ Winterbach, Messdienergruppe Theley, Messdienergruppe Alsweiler und DJK Marpingen in Kooperation mit der Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Marpingen. Die Projekte werden erst zum Startschuss am 13. Juni, um 17.07 Uhr im Saarpark-Center Neunkirchen bekannt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort