Hasenhüttl bittet Bischof um Einlenken

Saarbrücken. Der Saarbrücker Kirchenkritiker Gotthold Hasenhüttl hat in einem Schreiben an den Trierer Bischof Stephan Ackermann um die Aufhebung seiner Suspendierung vom Priesteramt gebeten. Das gab der Bischof gestern im SZ-Gespräch bekannt. "Er hat mir zum Amtsantritt im Mai gratuliert und mich gebeten, seine Suspendierung zu überdenken", sagte Ackermann

Saarbrücken. Der Saarbrücker Kirchenkritiker Gotthold Hasenhüttl hat in einem Schreiben an den Trierer Bischof Stephan Ackermann um die Aufhebung seiner Suspendierung vom Priesteramt gebeten. Das gab der Bischof gestern im SZ-Gespräch bekannt. "Er hat mir zum Amtsantritt im Mai gratuliert und mich gebeten, seine Suspendierung zu überdenken", sagte Ackermann. In einem Antwortschreiben habe er dem 75-jährigen Theologen Gesprächsbereitschaft signalisiert, aber auch deutlich gemacht: Die Aufhebung sei unverändert an Bedingungen geknüpft. Hasenhüttl muss sich demnach "klar zur katholischen Lehre bekennen". Ackermanns Amtsvorgänger Reinhard Marx hatte Hasenhüttl 2003 die Ausübung des Priesteramts untersagt und ihm 2006 zusätzlich das Lehramt entzogen, weil der Kirchenkritiker beim Ökumenischen Kirchentag in Berlin 2003 auch Protestanten zur Kommunion eingeladen hatte. jos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort