Völklinger Ortsrat diskutiert Stellplatz für Herbstkirmes

Völklingen. Im Gegensatz zu den Vorjahren ging die Völklinger Herbstkirmes im September nur noch auf dem Hindenburgplatz über die Bühne. Der Rathaus- und der Otto-Hemmer-Platz gehörten nicht mehr zur Festmeile. Diese Neuerung werde von den Schaustellern reklamiert, berichtete in der jüngsten Sitzung des Völklinger Ortsrats Frederic Jost (Grüne)

Völklingen. Im Gegensatz zu den Vorjahren ging die Völklinger Herbstkirmes im September nur noch auf dem Hindenburgplatz über die Bühne. Der Rathaus- und der Otto-Hemmer-Platz gehörten nicht mehr zur Festmeile.

Diese Neuerung werde von den Schaustellern reklamiert, berichtete in der jüngsten Sitzung des Völklinger Ortsrats Frederic Jost (Grüne). Die Schausteller bemängelten die Schräglage des Hindenburgplatzes und die große Entfernung zu den sanitären Einrichtungen. Jost sprach sich dafür aus, die Kirmes auf die Plätze vor dem Neuen Rathaus und der Post zu verlegen.

Oberbürgermeister Klaus Lorig verwies auf die zurückgehenden Besucherzahlen der letzten Jahre und signalisierte Zustimmung. Der Hindenburgplatz, so der Verwaltungschef, sei auf Dauer für die Kirmes nicht unbedingt notwendig. Die Fläche solle überplant und attraktiver gestaltet werden. Lorig sprach von einer "Teer- und Asphaltwüste", die nach Grüngestaltung schreie.

"Wir werden uns bei der Beratung des Kirmesbelegungsplans mit dem Thema beschäftigen", versicherte Ortsvorsteherin Monika Roth (SPD). Im März hatte der alte Ortsrat der Verkleinerung der Herbstkirmes noch zugestimmt. Die damalige Begründung der Verwaltung lautete folgendermaßen: In den letzten Jahren hatten Schausteller am Saisonende immer wieder kurzfristig abgesagt. Die Lücken, die auf die Schnelle nicht mehr geschlossen werden konnten, waren nicht nur schlecht für das Erscheinungsbild, sondern führten auch zu Gebührenausfällen.

Außerdem stand der Parkplatz an der Mühlgewann-Schule nicht mehr zur Verfügung. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort