Neue Außenanlage für Behinderte

Völklingen/Püttlingen. Das Wohnheim der Lebenshilfe in Püttlingen hat eine deutlich aufgewertete Außenanlage mit Sitzbänken, Tischen und einem Gartenteich. Dort befand sich zwar eine gepflegte Wiese, nur leider hatte die keinen besonderen Nutzen für die behinderten Bewohner der Einrichtung. Das ist nun anders

Völklingen/Püttlingen. Das Wohnheim der Lebenshilfe in Püttlingen hat eine deutlich aufgewertete Außenanlage mit Sitzbänken, Tischen und einem Gartenteich. Dort befand sich zwar eine gepflegte Wiese, nur leider hatte die keinen besonderen Nutzen für die behinderten Bewohner der Einrichtung. Das ist nun anders. Die Landesarbeitsgemeinschaft "Pro Ehrenamt" vermittelte den Wunsch von Eltern, Bewohnern und Betreuern nach ein wenig Gartengestaltung an die Filiale der Deutschen Bank in Völklingen.

Alles in Handarbeit

Geschäftsstellenleiter Frank Albertzard und seine fünf Mitarbeiter waren sofort bereit, sich zu engagieren und Arbeitszeit sowie eine Finanzhilfe in Höhe von 2000 Euro einzubringen. Löcher wurden ausgehoben, Fundamente für die Bänke eingelassen, ein Teich ausgehoben und ein Graben für die Elektroleitungen gezogen. Alles in Handarbeit und unter tatkräftiger Mithilfe der Bänker. Durch die Elektroleitungen bekommt der Teich einen Brunnen und eine Beleuchtung. Im Frühjahr wird der Teich bepflanzt. Einen ganzen Samstag arbeiteten die Bankmitarbeiter, am Abend war das Ergebnis bereits zu sehen. Die fest montierten Tische und Bänke erlauben im Sommer den Aufenthalt im Freien, der Brunnen plätscherte. Der Kontakt mit den Behinderten kam ebenfalls nicht zu kurz. Denn mit einer großen Kaffee-Tafel feierten alle Mitwirkenden am Ende ihr Projekt gemeinsam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort