Güdinger Vereine: Schleuse ist wichtig für den Tourismus

Güdingen · . Die Arbeitsgemeinschaft Güdinger Vereine lehnt eine mögliche Schließung der Schleuse ab.

Das erklärt deren Vorsitzender Wilfried Klein in einer Pressemitteilung.

Vor allem für den Tourismus sei die Schleuse wichtig. "Eine Schließung wäre für die Ausflugsschifffahrt, die Ruderer sowie die Yacht- und Wassersportler schlicht eine Katastrophe", macht Klein deutlich und verweist auch auf die wirtschaftlichen Aspekte des Wassertourismus an der Oberen Saar. Auch die Zufahrt aus dem französischen Wasserstraßen-Netz zur möglicherweise entstehenden "Stadtmitte am Fluss" wäre für immer blockiert und neue Grenzen würden gezogen.

Schließlich machen sich die Güdinger Vereine auch Sorgen um den Hochwasserschutz. An der Schleuse könne nämlich der Saar-Pegel bei Schneeschmelzen oder heftigen Regenfällen, aber auch bei Niedrigwasser reguliert werden. Beim Umbau in eine so- genannte "Feste Schwelle" gingen dagegen all diese Vorteile verloren, erklärt Wilfried Klein. Die Arbeitsgemeinschaft Güdinger Ortsvereine fordert, die Schleuse zu erhalten und zu sanieren statt sie zu schließen.

> Weiterer Bericht zur Schleuse:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort