Großes Konzert zum 165-jährigen Bestehen des MGV Kirkel

Kirkel · In diesem Jahr ist der Männergesangverein Kirkel 165 Jahre alt. Das „kleine“ Jubiläum ist Grund genug, den Geburtstag mit einem großen Konzert am Tag der Deutschen Einheit, 3.

Oktober, 17 Uhr in der Kirkeler Friedenskirche zu feiern. Chordirektor Kurt Kihm und seine Sänger haben ihr Programm unter das Liedmotto "Mit Musik geht alles besser" gestellt. Dabei dachten sie nicht nur an die aus Kirkel stammende Sopranistin Ulrike Schäfer, die das Titellied vorträgt, sondern auch an den Homburger Frauenchor, der vor 30 Jahren von Kurt Kihm gegründet wurde und in diesem Jahr auch Geburtstag feiert. Beide Chöre und auch die Sopransolistin werden von einer Combo begleitet mit Paul O. Krick am Klavier, Ronald Lück am Schlagzeug und Gerhard Stoll am Kontrabass.

Der MGV Kirkel eröffnet die Programmfolge mit getragener Chormusik wie "An die Musik" von Franz Schubert und bearbeitet von Paul O. Krick sowie von dem modernen Hymnus "Die Welt atmet Ruh" von Hawlet Ades. Sodann öffnet er die Schatztruhen aus deutschen Tonfilmen im Zyklus "Es war einmal" von Karl-Heinz Steinfeld aber auch solcher Unterhaltungsspezialisten wie Robert Stolz, Otto Groll oder gar Udo Jürgens. Auch der Homburger Frauenchor kündigt seine Beiträge mit "Unvergessene Filmmelodien" an und weckt Erinnerungen an Werner R. Heymann, Peter Kreuder, Werner Bochmann oder Franz Grothe. Für einen gemeinsamen Auftritt beider Chöre am Schluss hat der saarländische Komponist Norbert Feibel Gospels bearbeitet wie "O Lord" oder "Oh, welch ein glücklicher Tag!" Der Eintritt ist frei. Über eine Spende würden sich die Gastgeber freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort