Beifall für Chormusikdirektor Kurt Kihm

Kirkel-Neuhäusel. Am Ende des Konzertes des Männergesangvereins (MGV) Kirkel-Neuhäusel in der Friedenskirche (wir berichteten) hatte MGV-Vorsitzender Hubert Pfeifer noch eine Überraschung parat. Sein Dank galt nicht nur den Solisten, sondern auch Chormusikdirektor Kurt Kihm, der als Leiter der beiden Chöre die musikalische Gesamtleitung des Konzertes inne hatte

Kirkel-Neuhäusel. Am Ende des Konzertes des Männergesangvereins (MGV) Kirkel-Neuhäusel in der Friedenskirche (wir berichteten) hatte MGV-Vorsitzender Hubert Pfeifer noch eine Überraschung parat. Sein Dank galt nicht nur den Solisten, sondern auch Chormusikdirektor Kurt Kihm, der als Leiter der beiden Chöre die musikalische Gesamtleitung des Konzertes inne hatte. Pfeifer zeichnete Kihm für 35 Jahre Tätigkeit als Chorleiter des MGV aus.

"Kurt Kihm hat sich dem Chor mit viel Engagement und viel Herzblut gewidmet und den Männerchor auf das heutige Niveau gehoben", so Pfeifer. "Es war eine schöne, eine angenehme Zeit", betonte der sichtlich überraschte Chorleiter angesichts der überraschenden Auszeichnung und des herzlichen Beifalls.

Seit 57 Jahren ist Kihm als Chorleiter bei verschiedenen Chören tätig. Mit ihnen hat er deutsche Chormusik und seine persönliche chormusikalische Interpretation bis an die Grenzen Europas getragen. Mit geistlicher und weltlicher Musik gastierte er in vielen Konzertsälen. Als Chorleiter arbeitete er mit 17 Kinder-, Frauen-, Männer- und Gemischten Chören. Vier Chöre hat der Chormusikdirektor gegründet, darunter die erfolgreichen Ensembles Saarpfälzischer Kammerchor (1974) und Homburger Frauenchor (1983). Seine Arbeit wurde mit vielen Preisen belohnt, darunter war auch der erste Preis bei der Bundesentscheidung des deutschen Chorwettbewerbs in Stuttgart 1990. Nach einem Studium der Kirchenmusik an der Bischöflichen Kirchenmusikschule führte Kihms Weg in die Chorarbeit. Nach Privatstudien absolvierte er die Dirigentenprüfung an der Musikhochschule Trossingen. Seine Erfahrung sowie das Wissen um die vielfältige Chormusikpraxis stellte Kihm auch den Sängerkreisen und Sängerbünden zur Verfügung. So war er als Kreischorleiter des Sängerkreises Blies im Pfälzischen Sängerbund tätig, in gleicher Funktion auch innerhalb des Saar-Sängerbundes bei den Sängerkreisen St. Ingbert und Homburg sowie beim Sängerkreis Saarbrücken. Über seine Mitarbeit im Musikausschuss des Saar-Sängerbundes hinaus war Kihm von 1994 bis 2001 auch stellvertretender Bundeschormeister. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort