Fliegende Händler und Karussells

Köllerbach. Gestern Nachmittag: Der Himmel tut der Köllerbacher Festgemeinschaft den Gefallen und zeigt sich ganz in Blau und Weiß, bayerisch halt. Die Festgemeinschaft hat einen Dreikampf für Vierermannschaften organisiert

 Anton Freis, Thorsten Weber, Peter Groß, Hans-Joachim Gier, Jörg Weber und Markus Ebert (von links am Tisch) trafen sich gestern Morgen beim Frühschoppen in Köllerbach. Das Frühjahrsfest fand  wieder in Verbindung mit der Kirmes statt. Foto: Becker & Bredel

Anton Freis, Thorsten Weber, Peter Groß, Hans-Joachim Gier, Jörg Weber und Markus Ebert (von links am Tisch) trafen sich gestern Morgen beim Frühschoppen in Köllerbach. Das Frühjahrsfest fand wieder in Verbindung mit der Kirmes statt. Foto: Becker & Bredel

Köllerbach. Gestern Nachmittag: Der Himmel tut der Köllerbacher Festgemeinschaft den Gefallen und zeigt sich ganz in Blau und Weiß, bayerisch halt. Die Festgemeinschaft hat einen Dreikampf für Vierermannschaften organisiert. Holzstämme werden "dalli-dalli" zersägt, Bierkrüge mit ausgestrecktem Arm gehalten, bis der Bizeps ans Zittern kommt, Literkrüge bis zum Eichstrich gefüllt und so rasch wie möglich geleert. A Gaudi isses! Der bajuwarische Spaß kommt an, die Musi spielt Schnee- und andere Walzer und zwischendurch auch mal einen Schuhplattler.

Mandeln und Zuckerwatte

Wem es zu bayerisch zugeht, der schlendert einfach weiter zum benachbarten Kirmesplatz. Dort fliegt das Kettenkarussell über frisch gestrichene farbenfrohe Treppenstufen. Kinderkarussells funktionieren heutzutage zweistöckig.

Mandeln, Zuckerwatte, Popcorn und herrlich sahniges Kirmeseis haben Konjunktur. Viele riskieren den Schuss auf Gipsröhrchen. Wer sie zerschießt, gewinnt eine Papierrose oder ein Plastikherz für die Holde an seiner Seite. Kinder kriegen ihr "Kirwe-Schdigg".

Bereits am Freitagabend öffnete die Köllerbacher Herz-Jesu-Kirche mit dem Dämmerschoppen. Am Samstag spielte dann, bei annehmbaren Wetterverhältnissen, die junge Püttlinger Band Gazzoline Rockiges aus der Feder von Joe Cocker und anderen Größen der Musikbranche.

Die Festgemeinschaft mit den Vereinen Sport- und Skifreunde Köllerbach um ihren Organisator Peter Weiland wirkt zufrieden mit Verlauf und Frequenz des Festes.

Ahornsirup und Zaubertuch

Dieses geht heute in eine weitere wichtige Runde: Denn ab acht Uhr morgens bauen die fliegenden Händler aus dem Saarland und anderen Bundesländern sowie aus Indien und Pakistan ihre Kostbarkeiten zwischen A wie Ahornsirup und B wie "Berschmonnsguddsje" bis hin zu Z wie Zaubertuch auf - beim traditionellen Jahrmarkt. Keine Frage, dass sich die Festgemeinschaft mit einem zünftigen Frühschoppen anschließen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort