Feierlichkeiten zum 125. Geburtstag der Marienkirche

Neunkirchen. Die Marienkirche wird 125 Jahre alt. Aus diesem Grund finden mehrere Feierlichkeiten statt. Los geht es an diesem Wochenende, 13. und 14. August. Allerdings dann nicht an der Kirche selbst

 Am 13. Juni 1891 wurde die Marienkirche geweiht. Foto: Archiv

Am 13. Juni 1891 wurde die Marienkirche geweiht. Foto: Archiv

Neunkirchen. Die Marienkirche wird 125 Jahre alt. Aus diesem Grund finden mehrere Feierlichkeiten statt. Los geht es an diesem Wochenende, 13. und 14. August. Allerdings dann nicht an der Kirche selbst. Da an dem Wochenende noch Veranstaltungen des Musical-Projektes im Bürgerhaus sind - das Projekt musste ja wegen des Umbaus der Gebläsehalle dahin ausweichen (wir berichteten) - finden die Festlichkeiten in Herz Jesu statt.Die Kirche, 1886 fertig gestellt, mehrere Jahre dann noch eingerichtet und ausgemalt, wurde am 13. Juni 1891 von Weihbischof Feiten auf den Titel Maria Himmelfahrt feierlich konsekriert. Der Erbauer der Marienkirche war Pastor Adolf Meyer. Errichtet wurde der neoromanische Bau mit Unterstützung des evangelischen Großindustriellen Karl Ferdinand Freiherr von Stumm, der 30 000 Mark zu der Gesamtsumme von 250 000 Mark beisteuerte und seinen Hausarchitekten Ferdinand Schorbach aus Hannover mit den Planungen beauftragte.

Die Feierlichkeiten beginnen, wie Pfarrer Michael Wilhelm im Gespräch erläuterte, mit dem Pfarr- und Kindergartenfest am Samstag und Sonntag, 13. und 14. August, rund um die Herz-Jesu-Kirche. Das festliche Hochamt am Montag, 15. August, 10.30 Uhr, das im Mittelpunkt der Geburtstagsfeierlichkeiten steht, findet dann natürlich wieder in der Marienkirche statt. Das Hochamt wird von Pfarrer in Ruhe Johannes Weber als Hauptzelebrant gefeiert. Die Predigt hält der ehemalige Kaplan von St. Marien, Professor Andreas Wollbold, der zurzeit in München lebt. An der Orgel: Kirchenmusiker Jan Brögger. Es singt die Frauenschola. Zahlreiche ehemalige Kapläne und Mitarbeiter werden zu diesem Gottesdienst in St. Marien erwartet. Im Anschluss an das Festhochamt findet ein Empfang im Foyer des Bürgerhauses statt.

Zu den Geburtstagsveranstaltungen zählt auch eine Kirchenführung durch Pfarrer Wilhelm am Freitag, 19. August, 19.30 Uhr. "Der Führung folgt ein gemütliches Beisammensein bei einem Glas Wein", verrät Wilhelm. Am Samstag, 24. September, 19 Uhr, findet zudem eine Nacht der Kirchen statt. gm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort