Eine verbesserte Verschlechterung

Es reicht nicht. Bis 2015 will Heusweiler 480 000 Euro einsparen, erwartet aber allein 2012 ein Fünf-Millionen-Defizit. In Püttlingen sinkt die Neuverschuldung zwar deutlich, aber die Gesamtverschuldung wächst: Wenn das Jahres-Defizit 2015 "nur noch" eine Million Euro beträgt, dann marschieren die Kassenkredite der Stadt insgesamt munter auf die 50 Millionen zu

Es reicht nicht. Bis 2015 will Heusweiler 480 000 Euro einsparen, erwartet aber allein 2012 ein Fünf-Millionen-Defizit. In Püttlingen sinkt die Neuverschuldung zwar deutlich, aber die Gesamtverschuldung wächst: Wenn das Jahres-Defizit 2015 "nur noch" eine Million Euro beträgt, dann marschieren die Kassenkredite der Stadt insgesamt munter auf die 50 Millionen zu. Riegelsberg - noch nicht ganz so tief in roten Zahlen wie Püttlingen und Heusweiler - will in diesem Jahr 160 000 Euro sparen. Aber auch das ist zu wenig: Zwar konnte man sich in Riegelsberg zuletzt freuen, dass das Jahresdefizit 2011 gut zwei Millionen Euro kleiner als befürchtet ausgefallen war, doch damit lag es noch immer bei 2,3 Millionen Euro. Hinzu kommt, dass die "verbesserte Verschlechterung" auch auf die wirtschaftliche Gesamtsituation zurückzuführen ist - und die ist keine verlässliche Größe. Die bisherigen Anstrengungen der Köllertal-Kommunen werden jedenfalls mittelfristig nicht ausreichen, den Schuldenkollaps zu verhindern. An den notwendigen großen Wurf traut sich aber noch immer niemand heran - bis es zu spät ist?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort