Ein Derby um den Klassenverbleib

Wehrden · Am Sonntag kommt es in der Tischtennis-Regionalliga Südwest zum Duell zweier Saar-Vereine. Gastgeber und Aufsteiger TTC Wehrden trifft um 13 Uhr in der Wehrdener Kulturhalle auf den TV Limbach.

 Neuzugang Lukas Kurfer wartet noch auf seinen ersten Sieg für Wehrden. Foto: Holzhauser

Neuzugang Lukas Kurfer wartet noch auf seinen ersten Sieg für Wehrden. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

Es ist zugleich eine Heimpremiere in der neuen Spielaustragungsstätte des TTC. "Wir sind perfekt vorbereitet, haben die Spielstätte bestuhlt und hoffen darauf, die 100-Zuschauermarke zu knacken", sagt der 2. Vorsitzende Karlheinz Becker.

Sportlich geht es schon im zweiten Spiel um den Klassenverbleib. "Natürlich wollen wir im Laufe der Saison für die eine oder andere Überraschung sorgen. Aber gerade gegen die Mannschaften, die wir auf Augenhöhe sehen, müssen wir punkten. Dazu gehört neben dem TV Leiselheim eben auch der TV Limbach", erklärt Becker. Der TTC Wehrden verlor sein erstes Saisonspiel beim TTC Zugbrücke Grenzau II mit 3:9. Trotzdem erkannte Becker die gestiegene Qualität dank der drei Neuzugänge. "Vorne haben wir mit Georg Böhm einen ganz erfahrenen Mann, dessen Spielsystem man erst einmal durchbrechen muss. Felix Schmidt-Arndt hat direkt dahinter natürlich oft schwere Aufgaben zu lösen", sagt er. "Hinten war Lukas Kurfer vielleicht noch etwas zu nervös und hat sich zu sehr unter Druck gesetzt. Dennoch wurde die Mannschaft durch die Neuen stark aufgewertet."

Auch der TV Limbach hat klar mit 1:9 beim TTC Bietigheim-Bissingen verloren. "Wir kennen den TTC Wehrden natürlich aus den engen Begegnungen in der Vergangenheit, voriges Jahr gab es ein knappes 4:3 für uns im Saarlandpokal", erinnert sich der Limbacher André Forsch. Becker tippt: "Es wird eine ganz spannende Angelegenheit, die am Ende 9:6 oder 8:8 ausgeht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort