1. Saarland

Bald Mädchen-Badetag im Völklinger Hallenbad

Bald Mädchen-Badetag im Völklinger Hallenbad

Am Freitag, 11. Oktober, findet von 15 bis 18.

30 Uhr anlässlich des Weltmädchentages im Hallenbad Völklingen ein Schwimmtag nur für weibliche Gäste statt. "Hintergrund ist, den Mädchen die Möglichkeit zu bieten, sich freier und unbeschwerter bewegen zu können. Sie müssen nicht ständig darüber nachdenken, ob Jungs sie beobachten und was die Jungs wohl über sie denken. Deshalb ist das Bad an diesem Tag männerfreie Zone", schreibt Martina Lessel-Litzenburger, Jugendpflegerin beim Regionalverband Saarbrücken. Veranstalterinnen seien die Frauen vom Fachdienst Jugend des Regionalverbandes mit Unterstützung der Stadt Völklingen und des DLRG.

Das kostenfreie Angebot richte sich laut Lessel-Litzenburger "an alle Badenixen ab zehn Jahren". Es gibt an diesem Tag auch ein Rahmenprogramm mit Wasserspielen, Cocktailbar, Wellnessbereich mit Peeling und Gesichtsmasken, Fotoecke und anderen Attraktionen.

Bürgermeister Wolfgang Bintz hatte erst kürzlich ausdrücklich erlaubt, dass muslimische Mädchen im Völklinger Hallenbad Ganzkörper-Badeanzüge, so genannte Burkini, tragen (die SZ berichtete).