Ein Dank an die Retter

Auersmacher. Mehr als 50 Feuerwehrleute des Löschbezirks Auersmacher feierten am Samstag mit ihrenPartnern im Ruppersthofsaal die Barbarafeier. Der Jahresabschluss der Feuerwehr im festlich geschmückten Saal war wieder ein Spektakel. Selbst gebaute Stände und Bars brachten Weihnachtsmarkt-Flair in den Saal, und auf der Bühne sorgte Entertainer Roger Wack für gute Laune

Auersmacher. Mehr als 50 Feuerwehrleute des Löschbezirks Auersmacher feierten am Samstag mit ihrenPartnern im Ruppersthofsaal die Barbarafeier. Der Jahresabschluss der Feuerwehr im festlich geschmückten Saal war wieder ein Spektakel. Selbst gebaute Stände und Bars brachten Weihnachtsmarkt-Flair in den Saal, und auf der Bühne sorgte Entertainer Roger Wack für gute Laune. So ulkte Wack, dass Rap-Musik zwar in New York geboren wurde, aber nur weil dort eine Saarländerin "Dibbelabbes" zubereitete und Einheimische ihr beim "Kartoffelrappen" zuschauten. Wack kam so gut an, dass eine Zugabe fällig war. Dafür bat er Bürgermeister Stephan Strichertz und Ortsvorsteher Thomas Unold zum Rappen auf die Bühne - mit Wollmütze und Kartoffel-Reibe. "Das war mein erster Rap-Song. Es hat Spaß gemacht, tolle Idee", sagte Strichertz. Er hatte die gute Nachricht mitgebracht, dasss der Bau des Feuerwehrgerätehauses zwischen Auersmacher und Sitterswald 2010 beginnt. "Wann genau, das hängt davon ab, wie schnell das Umweltministerium der Aufstellung des Bebauungsplanes zustimmt. Wir bewegen uns im so genannten Außenbereich der beiden Orte, und man darf nur dort bauen, wo es auch Baurecht gibt", erklärte Strichertz. Der Löschbezirk Auersmacher musste 2009 18-mal ausrücken und war 296 Stunden im Einsatz. Löschbezirksführer Winfried Lang und Strichertz als Feuerwehrchef ehrten und beförderten verdiente Feuerwehrmitglieder. Klaus Heid wurde für 25 Dienstjahre ausgezeichnet, Martin Frey und Reiner Jager für 35 Dienstjahre, und Winfried Lang bekam für seine 40-jährige Feuerwehrzugehörigkeit das Feuerwehrehrenabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes. Eine besondere Ehre wurde Kurt Philipp zuteil. Er ist seit 60 Jahren im Feuerwehrdienst. Andreas Curette, Yannick Eckardt, Tim Friedrich, Oliver Hector, Matthias Krauser, Tobias Mohr und Steffen Müller wurden vom Feuerwehranwärter zum Feuerwehrmann befördert, Matthias Dressel vom Löschmeister zum Oberlöschmeister und Markus Dincher vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort