Blutspender sind Lebensretter

Gersheim. 50,5 Liter Blut hat der 73-jährige Gersheimer Werner Braun schon gespendet. Jetzt wurde er geehrt, hat er doch in den letzten 30 Jahren 100 Blutspenden hinter sich gebracht. Er ist der Dritte nach dem Walsheimer Klaus Welsch und dem Reinheimer Klaus Rohr, der in den dreistelligen Bereich rutschte

 Wenn es ums Blutspenden geht, ist Werner Braun (Mitte) schon ein echter Profi, über 100 Mal hat er in den vergangenen 30 Jahren gespendet. Brigitte von der Weiden (links) vom Blutspendedienst Rheinland-Pfalz/Saarland freut's. Foto: Wolfgang Degott

Wenn es ums Blutspenden geht, ist Werner Braun (Mitte) schon ein echter Profi, über 100 Mal hat er in den vergangenen 30 Jahren gespendet. Brigitte von der Weiden (links) vom Blutspendedienst Rheinland-Pfalz/Saarland freut's. Foto: Wolfgang Degott

Gersheim. 50,5 Liter Blut hat der 73-jährige Gersheimer Werner Braun schon gespendet. Jetzt wurde er geehrt, hat er doch in den letzten 30 Jahren 100 Blutspenden hinter sich gebracht. Er ist der Dritte nach dem Walsheimer Klaus Welsch und dem Reinheimer Klaus Rohr, der in den dreistelligen Bereich rutschte. Im Kulturhaus Gersheim steckte ihm Manfred Baldauf, Vorsitzender des örtlichen DRK-Ortsvereins die Ehrennadel an, überreichte ihm die Ehrenurkunde. "Blutspender sind Lebensretter", meinte Baldauf, der sich darüber freute, dass nach Jahren des Rückgangs die Zahl der Blutspender bei den Terminen in Gersheim wieder ansteigen.Momentan zähle man pro Termin zwischen 60 und 70 Personen. Auch sei erfreulich, dass viele Neuspender begrüßt werden könnten. Das DRK habe eigens für die Neulinge "Neuspender Scouts" geschult, die sich um die Personen kümmern, ihnen eine Wohlfühlatmosphäre vermitteln. Einfach helfen, bezeichnete Braun den Auslöser seines Engagements. Bisher habe er auch nur in Gersheim seinen Lebenssaft abzapfen lassen. Neben den rund 25 Helfern des Roten Kreuzes, sind in Gersheim ein Arzt zur Voruntersuchung, ein Arzt bei der Abnahme oder eine examinierte Krankenschwester oder ein Pfleger dabei. Auch bieten Mitglieder des Jugendrotkreuzes Bastelangebote und Malen für Kinder an, während die Eltern ihr Blut spenden. Der nächste Blutspendetermin findet am Donnerstag, 17. November, im Kulturhaus statt. Für das kommende Jahr teilte Baldauf den 2. Februar, den 12. April, den 28. Juni, den 6. September und den 22. November mit.

Jeder Spender wird vor der Abnahme untersucht und erhält einen Unfallhilfe- und Blutspendepass mit Blutgruppenbestimmung und Rhesus-Faktor. Zusätzlich wird damit der Gesundheitszustand kontrolliert, da bei krankhaften Ergebnissen er ebenso wie sein Hausarzt vom Blutspendedienst benachrichtigt wird.

 Wenn es ums Blutspenden geht, ist Werner Braun (Mitte) schon ein echter Profi, über 100 Mal hat er in den vergangenen 30 Jahren gespendet. Brigitte von der Weiden (links) vom Blutspendedienst Rheinland-Pfalz/Saarland freut's. Foto: Wolfgang Degott

Wenn es ums Blutspenden geht, ist Werner Braun (Mitte) schon ein echter Profi, über 100 Mal hat er in den vergangenen 30 Jahren gespendet. Brigitte von der Weiden (links) vom Blutspendedienst Rheinland-Pfalz/Saarland freut's. Foto: Wolfgang Degott

Spenden kann jeder gesunde Mensch zwischen dem 18. und 68. Lebensjahr. Zwischen zwei Blutspenden muss allerdings ein Mindestabstand von acht Wochen liegen. Info-Hotline: (08 00) 1 19 49 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort