Binnen weniger Stunden alles weg

Stürmische ZeitenEin Orkantief hat einen kurzen, aber heftigen Schreck verbreitet. Überall im Landkreis schossen Flusspegel in die Höhe, gingen aber auch genau so schnell wieder zurück

Stürmische ZeitenEin Orkantief hat einen kurzen, aber heftigen Schreck verbreitet. Überall im Landkreis schossen Flusspegel in die Höhe, gingen aber auch genau so schnell wieder zurück.Produktion dieser Seite:

Matthias Zimmermann

Hannelore HempelSturzbäche von oben, Sturzbäche auch unten: Feuerwehren und Technisches Hilfswerk (THW) waren bis zum Samstag gefordert, Keller im Landkreis St. Wendel leer zu pumpen. Auch zahlreiche Straßen waren gesperrt, weil braune Wassermassen sie unpassierbar machten. Der Sturm, der über die Region hinwegfegte, tat sein Übriges, riss schwere Äste ab oder brach ganze Bäume um, die Straßen kurzzeitig blockierten.

So rasch das Orkantief das St. Wendeler Land erreicht hat, so schnell verließ es uns auch wieder. Und: Viele Bäche, deren Pegel innerhalb weniger Stunden teils auf die mehr als doppelte Höhe stiegen, kehrten zurück in ihre gewohnten Läufe. Nur einige tiefer gelegene Wiesen und Felder glichen noch am Sonntag Seenlandschaften. Auf dieser Seite dokumentiert unsere Zeitung mit Bildern, wie es in weiten Teilen aussah. Auch Leser stellten Aufnahmen bereit. hgn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort