| 20:38 Uhr

Bergbau
Barbarafeier am Sonntag in Hülzweiler

Schwalbach-Hülzweiler. An diesem Sonntag, 9. Dezember, findet die zentrale Barbarafeier des Landesverbands der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine des Saarlandes und der RAG um 16 Uhr im Haus für Kultur und Sport in Hülzweiler statt.

Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) ehrt dort Mitglieder der Gruben- und Gasschutzwehren sowie Arbeitsjubilare., wie der Landesverband mitteilte. Zudem werde  die Leopold-Sello-Büste an sozial engagierte Traditionsvereine verliehen. Bergrat Sello gehörte demnach zu den Persönlichkeiten des Saarbergbaus. In seiner Amtszeit von 1816 bis 1857 prägte er mit dem preußischen Prämienhaussystem den Bergarbeiterwohnungsbau und verbesserte die Infrastruktur der Region. Der evangelische Kirchenrat Frank-Mathias Hofmann und Katja Göbel, Leiterin des Katholischen Büros, sollen bei der Feier für geistliche Impulse sorgen. Es spielt das Brass-Ensemble der Bergmusik an der Saar.


Die heilige Barbara gilt bei Katholiken als Schutzpatronin der Bergleute, aber auch anderer Berufe. Zudem gehört sie zu den 14 Nothelfern der katholischen Kirche.