Zum achten Mal Am Samstag ist Tag des Bergmanns in Ensdorf

Ensdorf · Kranzniederlegung, Besichtigung der Fördermaschine am Standort Duhamel und ökumenischer Gottesdienst sind Programm.

 Der Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine des Saarlandes lädt zum achten Tag des Bergmanns in Ensdorf ein.

Der Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine des Saarlandes lädt zum achten Tag des Bergmanns in Ensdorf ein.

Foto: BeckerBredel

Im vergangenen Jahr ist der Tag des Bergmanns wegen der Pandemie ausgefallen – doch in diesem Jahr findet er wieder statt. Dies hat der Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine, welcher den Tag ausrichtet, mitgeteilt. Beginn auf dem Gelände vor der RAG-Repräsentanz in Ensdorf ist am kommenden Samstag, 28. August, um 10.30 Uhr mit der Kranzniederlegung am Gedenkstein für im Saarbergbau verunglückte Bergmänner. Ab 11 Uhr wird ein ökumenischer Berggottesdienst gefeiert. Nach den Festansprachen wird zum gemütlichen Beisammensein und gemeinsamen Mittagessen musikalische Unterhaltung bis in den späten Nachmittag geboten. Es spielen die Singenden Saxophone aus Elm, die Bergmannskapelle Fell sowie die Hülzweiler Dorfmusikanten.

Der Biergarten ist ab 10.30 Uhr geöffnet. Die Gäste werden am Tisch mit Getränken und Speisen versorgt, wie der Landesverband weiter mitteilt. Bezahlt wird im Bon-System.

Die Fördermaschine auf der Anlage Duhamel kann von 15 bis 17 Uhr besichtigt werden. Sehenswert sind nach Worten des Landesverbandes auch die beeindruckenden Festtagstrachten der teilnehmenden Berg- und Hüttenleute. Schirmherr des achten Tags des Bergmanns ist der Ministerpräsident des Saarlandes Tobias Hans.

Der Landesverband weist darauf hin, dass Gäste nachweislich geimpft, getestet oder genesen sein müssen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Besucher erhalten beim Einlass sogenannte Fahrmarken, die beim Verlassen der Veranstaltung wieder abgegeben werden. Somit werde gewährleistet, dass die erlaubten Gästezahlen von gleichzeitig 500 Personen nicht überschritten werden. Es gilt beim Verlassen des Sitzplatzes Maskenpflicht, die Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten, teilen die Veranstalter mit.

„Wir freuen uns, dass es uns unter vielen Mühen gelungen ist, zusammen mit den Behörden ein tragfähiges Hygiene- und Sicherheitskonzept aufzustellen, das uns diese Veranstaltung ermöglicht“, sagt Bernd Mathieu, Präsident des Landesverbandes.

„Wir hoffen daher, dass auch dieser Ausweichtermin im August anstelle des alljährlich gewohnten letzten Sonntags im Juni auf gute Resonanz stößt und freuen uns auf die Besucher.“

Kontakt: Präsident Bernd Mathieu, Tel. (0 68 31) 8 89 20

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort