Azubis über die Schulter geschaut

Neunkirchen. Hier wurde geschmiedet, dort geschliffen, hier gepresst und dort mit sprühenden Funken ausgeschnitten. Es war einiges los beim Tag der Ausbildung am Standort Neunkirchen der Firma Eberspächer, wo man auf Abgasnachbehandlungssysteme spezialisiert ist. Zahlreiche Besucher, vorwiegend junge Männer auf der Suche nach dem richtigen Beruf, schlenderten durch die große Halle

Neunkirchen. Hier wurde geschmiedet, dort geschliffen, hier gepresst und dort mit sprühenden Funken ausgeschnitten. Es war einiges los beim Tag der Ausbildung am Standort Neunkirchen der Firma Eberspächer, wo man auf Abgasnachbehandlungssysteme spezialisiert ist. Zahlreiche Besucher, vorwiegend junge Männer auf der Suche nach dem richtigen Beruf, schlenderten durch die große Halle. Die Auszubildenden (Azubis) und Studenten selbst berichteten von ihrer Arbeit, beantworteten Fragen und führten vor.Dieser unmittelbare Austausch ist Christof Fery, Leiter der gewerblichen Ausbildung, und Udo Rosenkranz, Leiter der kaufmännischen und der Ingenieursausbildung, wichtig. Seit 2010 veranstalte man den Tag der Ausbildung jährlich, um den Kontakt zwischen der Firma und motivierten jungen Leuten herzustellen. Als Ausbildungsberufe können Werkzeug-, Konstruktions- und Industriemechaniker sowie Elektroniker für Automatisierungstechnik erlernt werden. In Zusammenarbeit mit Akademien und Fachhochschulen werden außerdem ein BWL-Studium und die Ausbildung zum Industriekaufmann, Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur angeboten.

Marius Klein, Auszubildender zum Wirtschaftsingenieur, informierte über sein Studium: "Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Durch die Theorie geht man gut vorbereitet in die Praxis. Das gibt Selbstvertrauen und bringt Spaß."

Wer an den schau-arbeitenden Azubis im richtigen Moment vorbeiging, nämlich gerade, wenn ein Stück fertig wurde, der konnte einiges abstauben: Koljo Berger, angehender Konstruktionsmechaniker verteilte kunstvolle handgeschmiedete Grillhaken: "Die Arbeit mit Metall ist für mich das Schönste." Achim Heep und Kevin Kleer fertigten Schuhlöffel mit der hydraulischen Abkantpresse. "Den Aufsatz dafür haben wir selbst entworfen und konstruiert", berichteten sie stolz. Und Sven Schöde, im dritten Lehrjahr zum Konstruktionsmechaniker, zauberte mit dem Brennschneider Figuren aus Stahl.

Die Grundlagen des Lötlehrganges, wie etwa das Feststellen verschiedener Lötschaltungen, wurden den Besuchern von Fabian Grün erklärt. Außerdem konnte man einiges selbst ausprobieren, etwa Würfelspiele und "Heißer Draht" per Roboter oder das Bedienen eines von der Lehrwerkstatt gebauten Baggers. Besucher Laszko Annerfield war fasziniert: "Erstaunlich, welche Technik in einem solchen Roboter stecken muss." Jan Niclas Scherer gefiel es ebenfalls: "Wir machen demnächst ein Praktikum mit der Schule. Ich möchte meines hier machen."

Informationen zur Ausbildung bei Eberspächer, sowie eine Broschüre "Karriere mit Eberspächer" zum Download gibt es im Internet unter www.eberspaecher.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort