Auf die Musik kommt es an

Saarbrücken. Marion Wildegger Bitz ist studierte, klassische Sängerin - um genauer zu sein - Mezzosopranistin. Im Jahr 2010 legte sie ihr Diplom an der Hochschule für Musik Saar (HfM) ab, studierte Konzertgesang bei Professor Rosemarie Bühler-Fey, ist heute sogar selbst Dozentin an der HfM Saar

 Marion Wildegger Bitz singt am Samstag in der Breite 63 Zigeunermelodien. Foto: Aya Windmüller

Marion Wildegger Bitz singt am Samstag in der Breite 63 Zigeunermelodien. Foto: Aya Windmüller

Saarbrücken. Marion Wildegger Bitz ist studierte, klassische Sängerin - um genauer zu sein - Mezzosopranistin. Im Jahr 2010 legte sie ihr Diplom an der Hochschule für Musik Saar (HfM) ab, studierte Konzertgesang bei Professor Rosemarie Bühler-Fey, ist heute sogar selbst Dozentin an der HfM Saar. Allerdings sah es nicht immer danach aus, dass die dunkelhaarige junge Frau mit den strahlenden blauen Augen klassische Sängerin werden würde. Denn sie hat weder als Kind noch als Jugendliche klassische Musik gesungen, und auch die ersten beruflichen Schritte führten in eine ganz andere Richtung. "Nach dem Abitur in der Nähe von Augsburg habe ich eine Lehre gemacht und nebenbei in einer Band Gitarre gespielt. Manchmal habe ich auch gesungen, einfach, weil es Spaß machte - das war der Anfang", erinnert sie sich und lacht. "Mein damaliger Gesangslehrer, Thomas Rieff, zu dem ich heute noch Kontakt habe, meinte, ich hätte eine Stimme für klassischen Gesang", erzählt sie.Er sollte Recht behalten, denn daraufhin schreibt sich Marion Wildegger Bitz zuerst an der Berufsfachschule für Musik des Bezirks Schwaben ein, im Jahr 2003 bewirbt sie sich an der Hochschule für Musik in Saarbrücken.

Von Bayern ins Saarland zu ziehen, hat sie nicht bereut. "Ich fühle mich hier total gut, habe hier meinen Lebensmittelpunkt", sagt sie. Mittlerweile wohnt die umtriebige Sängerin in Neunkirchen, arbeitet an der Musikhochschule, erteilt Privatunterricht im "Zentrum Stimme Gesang" in Saarbrücken, leitet den Saarländischen Frauenchor. Allerdings ist sie auch viel unterwegs, denn ihre Engagements führen sie nach Bayern, häufig aber auch in die Großregion und nach Luxemburg. Gerade in Trier und Kaiserslautern tritt sie häufig auf, so hat sie im Trierer Dom an Weihnachten eine Messe gesungen. Denn Marion Wildegger Bitz singt nicht nur weltliche Musik, gerade auch kirchliche Oratorien und Messen liegen ihr. "Aber eigentlich kommt es auf die Musik selbst an, nicht so sehr auf das Thema", erklärt sie die Wahl ihrer Lieblingsmusikstücke.

Dazu zählen dann auch Zigeunerlieder, die sie am kommenden Samstag, 16. Februar, in Saarbrücken in der Breite 63 singen wird. Der Verein Kultur und Bewusstsein e.V (KuBe) organisiert den Liederabend. Seit Weihnachten bereitet Marion Wildegger Bitz den Abend vor, sucht die passenden Lieder aus, stellt das Programm zusammen und übt natürlich auch die berühmten Zigeunerlieder von Brahms ein.

Michael Britz vom Kulturverein KuBe und Marion Wildegger Bitz freuen sich sehr auf diesen Abend, an dem die temperamentvolle Mezzosopranistin dem Saarbrücker Publikum ihr Können zeigen wird.

"Zigeunermelodien", Liederabend mit Werken von Johannes Brahms, Robert Schumann, Georges Bizet und anderen. Gesang Marion Wildegger Bitz, Mezzosopran, Klavier Marina Kavtaradze. Samstag, 16. Februar, 20 Uhr im Kulturzentrum Breite 63, Breite Straße 63, 66115 Saarbrücken. Kartenbestellung unter Tel. (01 71) 5 36 13 70.

kube-kultur.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort