Alter Kindergarten verschwindet Stück für Stück

Körprich · Der Nalbacher Ortsteil Körprich verändert in diesen Tagen sein Gesicht: Der 50 Jahre alte Kindergarten wird abgebrochen. Doch in nicht allzu ferner Zukunft sollen hier wieder Kindergartenkinder spielen.

50 Jahre nach seiner Erbauung wird der frühere Körpricher Kindergarten abgerissen. Die Kosten für den Abriss belaufen sich auf etwa 50 000 Euro. Dies teilte Oswald Kriebs, Fraktionsvorsitzender der SPD im Nalbacher Gemeinderat, in einem Gespräch mit. Mit dem Abriss des alten Kindergartens, der bewusst in die Ferienzeit verlegt wurde, ist eine Spezialfirma aus Illingen beauftragt.

Das marode Gebäude genügte den heutigen Anforderungen eines Kindergartens nicht mehr. So wurde das Dach immer wieder undicht, Reparaturen häuften sich in den letzten Jahren und zudem war zu wenig Platz vorhanden. Seit Februar werden die Kinder in der neuen Kindertagesstätte (Kita) im eigens umgebauten Gebäude der alten Körpricher Grundschule betreut. Die Gesamtkosten für die neue Kita beliefen sich auf mehr als drei Millionen Euro. Durch Zuschüsse vom Bistum, Land, Bund und Kreis reduzierten sich die Baukosten für die Gemeinde Nalbach auf etwa eine Million Euro.

Vor dem Umzug in die neue Kita gab es im alten Körpricher Kindergarten vier Gruppen mit 50 Kindern in der Regel- und 25 Kids in der Ganztagsbetreuung. Zudem konnten im alten Kindergarten lediglich zehn Krippenkinder betreut werden.

Am Standort des alten Körpricher Kindergartens wird 2014 ein neuer Spielplatz für die Kita gebaut. Die Kosten für dessen Planung sind bereits im Haushalt der Gemeinde Nalbach eingestellt. Für den Bau des Spielplatzes sollen 2014 etwa 100 000 Euro im Etat der Primstalgemeinde vorgesehen werden.

Mit dem Bau des alten Körpricher Kindergartens war im Juli 1963 begonnen worden. Ein Jahr später erfolgte die Einweihung. Die Gesamtkosten beliefen sich vor 50 Jahren auf 140 000 Mark. Bis 1968 wurde der Körpricher Kindergarten von der Zivilgemeinde betrieben, bevor die katholische Kirchengemeinde den Betrieb übernahm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort