Alle Neune in Erfweiler-Ehlingen

Erfweiler-Ehlingen. Innerhalb der deutsch-polnischen Begegnungswoche in Spohns Haus in Gersheim haben sich deutsche und polnische Kinder und Jugendliche zu einem Austausch zusammengefunden. Die Junge Union (JU) Erfweiler-Ehlingen hat dieses völkerverständigende Projekt bereits im dritten Jahr in Folge mit einer eigenen Veranstaltung im Ort unterstützt

Erfweiler-Ehlingen. Innerhalb der deutsch-polnischen Begegnungswoche in Spohns Haus in Gersheim haben sich deutsche und polnische Kinder und Jugendliche zu einem Austausch zusammengefunden. Die Junge Union (JU) Erfweiler-Ehlingen hat dieses völkerverständigende Projekt bereits im dritten Jahr in Folge mit einer eigenen Veranstaltung im Ort unterstützt. Bei einem eigens unter den Kindern und Betreuern ausgerichteten Kegelturnier in der Mandelbachhalle haben mehr als 65 Jugendliche der Besuchergruppe in 16 Mannschaften gegeneinander gekegelt. Dies sind rund 15 Kinder mehr als noch in 2008. Gewonnen hat zum Schluss eine deutsch-polnisch gemischte Gruppe. Umweltminister Stefan Mörsdorf hatte hierfür die Schirmherrschaft übernommen, wie die JU weiter mitteilt.

"Als mich bereits im Jahr 2007 und dann nochmals 2008 die Anfrage der Initiatoren erreichte, für die Kinder und Jugendlichen eine Veranstaltung in Erfweiler-Ehlingen durchzuführen, fiel mir gleich unser traditionelles Kegelturnier ein. Wir haben dann eine modifizierte, individuelle Version aufgelegt, die wir auch in diesem Jahr wieder mit vollem Erfolg durchführen konnten", erklärte Jens Welsch, Vorsitzender der JU. "Selbstverständlich war es für uns auch, die Begegnungsgruppe kostenlos zu bewirten, um die Gastfreundschaft unseres Landes und nicht zuletzt unseres Ortes zu zeigen. Neben dem Umweltminister und weiteren Vertretern aus dem Landtag und der Kommunalpolitik, hat Ministerpräsident Peter Müller die Veranstaltung mit einer Geldspende unterstützt", sagte Jens Welsch weiter, der sich auch bei den Unternehmen aus der Region bedankte, die die Veranstaltung unterstützten.

Umweltminister Stefan Mörsdorf erklärte, dass Vernetzungen mit anderen Regionen und Ländern wichtig seien, und erklärte den Kindern und Jugendlichen das ihnen in der heutigen Zeit gewährte Recht auf Freiheit: "Dass der Austausch zwischen Polen und Deutschland heute so gut und problemlos funktioniert, war nicht immer selbstverständlich. Es ist eine Errungenschaft des vereinten Europas, dass die Menschen sich so frei bewegen können. Gerne unterstützt das Saarland den interkulturellen Austausch und bietet den Kindern und Jugendlichen ein paar schöne Tage in unserem Land. Die Veranstaltung in Erfweiler-Ehlingen mit dem Kegelturnier, das als Mannschaftsdisziplin ausgetragen wird, stärkt die wichtigste Einheit guter Beziehungen, nämlich das Verständnis der Menschen untereinander", erklärte der Umweltminister. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort