Und die bunten Petticoats drehen sich auf Kommando

Walhausen. Zum 25. "Edelstein Dance" lud die Tanzgruppe Hill Top Squares am vergangenen Samstag in die Köhlerhalle in Walhausen ein. Wie der Name der Gastgeber schon ahnen lässt, handelte es sich um eine Square Dance-Veranstaltung für Tänzerinnen und Tänzer aus den verschiedenen regionalen Clubs. Der Square Dance ist ein Volkstanz, der in den USA entstanden ist

Walhausen. Zum 25. "Edelstein Dance" lud die Tanzgruppe Hill Top Squares am vergangenen Samstag in die Köhlerhalle in Walhausen ein. Wie der Name der Gastgeber schon ahnen lässt, handelte es sich um eine Square Dance-Veranstaltung für Tänzerinnen und Tänzer aus den verschiedenen regionalen Clubs. Der Square Dance ist ein Volkstanz, der in den USA entstanden ist. Die rund 80 verschiedenen Figuren, die von Männern und Frauen in gleicher Weise getanzt werden können, haben ihren Ursprung in den traditionellen Volkstänzen der damaligen Einwanderer. Nach Deutschland kam der Square Dance erst nach dem Zweiten Weltkrieg durch die amerikanische Besatzung und erreichte auf diesem Wege natürlich auch Baumholder, wo sich im Jahr 1968 die Hill Top Squares formierten. Das besondere des Square Dance ist, dass seine Figuren nicht nach einem festen Muster ablaufen, sondern von den so genannten Callern durch Kommandos zusammengesetzt werden. Ihre Befehle sind genormt und auf Englisch, so dass sie überall auf der Welt verstanden werden können. Auf diese Weise entstehen immer wieder neue Choreografien, die den Tänzerinnen und Tänzern höchste Konzentration abverlangen. Beim "Edelstein Dance" sorgten Club-Caller Marc Meidinger und Gast-Caller Kevin Brown für Spaß und Bewegung. Die Tänzerinnen in ihren bunten Petticoats und ihre Begleiter gaben sich alle Mühe, den Calls zu folgen. Gemäß der langen Tradition formierten sie sich immer wieder mit vier Paaren in einem Quadrat, um nach den Anweisungen von Meidinger und Brown zu Western- und Countrymusik, aber auch zu Rock, Pop und Evergreens zu tanzen. Um dem Namen der Veranstaltung gerecht zu werden, gab es für die zahlreichen Tänzerinnen und Tänzer auch tatsächlich Edelsteine als Beweis der Teilnahme. Wer zum ersten Mal dabei war, bekam eine kleine Achat-Platte. Gemäß der nunmehr 25- jährigen Tradition des "Edelstein Dance" wird bei der nächsten Teilnahme eine Kette mit einem kleinen Edelstein daran angebracht. In jedem darauf folgenden Jahr kommt dann ein neuer dazu. Kein Wunder also, dass einige Square Dancer beim Jubiläum reichlich behangen waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort