Abenteuerspielplatz Britten

Britten. Das vierte Mal sei sie nun schon dabei, "und immer wieder macht es mir viel Spaß", erzählt Hanna Jager aus Brotdorf. Gemeinsam mit weiteren 106 Kindern aus dem ganzen Saarland besucht sie zurzeit das große Ferien-Zeltlager der Saarländischen Turnerjugend

Britten. Das vierte Mal sei sie nun schon dabei, "und immer wieder macht es mir viel Spaß", erzählt Hanna Jager aus Brotdorf. Gemeinsam mit weiteren 106 Kindern aus dem ganzen Saarland besucht sie zurzeit das große Ferien-Zeltlager der Saarländischen Turnerjugend.

Viel Platz und tolle Wege

Das findet in diesem Jahr zwar wieder in der Gemeinde Losheim statt, aber nicht wie sonst immer am Stausee, sondern an neuem Platz: in Britten. Die elfjährige Gymnasiastin ist begeistert: "Hier in Britten haben wir sehr viel Platz und es gibt tolle Wanderwege". Der unmittelbar an den Zeltplatz angrenzende Wald sei ein "super Abenteuerspielplatz", meint Hanna. Und selbstverständlich sei das Essen hervorragend. Alle in der rund 20 Kinder großen Brotdorfer Gruppe wissen, dass Hanna eine gute Sängerin ist. Ob sie bei einem der berühmten Disko-Abende einen zum Besten gibt, kann sie allerdings noch nicht sagen. "Das kommt auf die Stimmung an". Cool findet sie auch den Casino-Abend. "Da gibt es eine Menge Spiele und man kann was Tolles gewinnen", freut sich Hanna. Die vielen sportlichen Aktivitäten, die in den kommenden Tagen auf die Kinder warten, kann die Brotdorferin in der Eile gar nicht alle aufzählen.

"Wir haben uns nach vielen Jahren am Losheimer Stausee nun für Britten entschieden", sagte Christian Maas, Vorsitzender der Saarländischen Turnerjugend. Am Brittener Waldfestplatz bewohne man einen richtigen Zeltplatz mit guter Infrastruktur und hervorragenden sanitären Anlagen. "Die Waldumgebung spendet viel Schatten und hat das Flair von Abenteuer". Davon seien nicht nur die Kinder, sondern auch die rund 20 Betreuer und knapp 20 Organisatoren angetan. Für die gute Zusammenarbeit mit dem Ort danke man dem Ortsvorsteher Günter Ludwig. "Hier wurden wir mit offenen Armen empfangen", betont Maas. Ludwig habe alle Bedenken zerstreut, als es um das Lärmen der Kinder in unmittelbarer Umgebung der Wohnbebauung gegangen sei. "Britten ohne Kinderlärm, das geht gar nicht."

Vom Landkreis unterstützt

Als am Sonntag bei herrlichem Sommerwetter Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Losheims erster Beigeordneter Stefan Scheid ihren Antrittsbesuch absolvierten, war bei den Kindern "großer Bahnhof" angesagt. Viel Applaus spendeten die Zeltplatzbewohner ihren Gästen, als es galt, symbolisch den "letzten Hering" zu setzen. "Der Landkreis hat ein großes Herz für den Sport und das Ehrenamt", sagte Schlegel-Friedrich. Der Ausbau sozialer Strukturen und das damit verbundene Engagement sei nur über den Sport und die Vereine möglich. "Jetzt seid gespannt, was die Saarländische Turnerjugend für Euch vorbereitet hat", rief sie den Kindern zu.

Auf einen blick

Das Zeltlager der Saarländischen Turnerjugend findet noch bis zum 10. Juli statt. Standort ist der Waldfestplatz in Britten. Teilnehmen können Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren, die in saarländischen Turnvereinen organisiert sind. Versorgt werden die Kinder in Selbstverpflegung mit jeweils vier Mahlzeiten am Tag. Novum in diesem Jahr: Die Kooperation mit der Gewerkschaft der Polizei des Saarlandes. Demnach können auch Kinder aus Familien Polizeiangehöriger erstmalig am Ferienzeltlager der STJ teilnehmen. owa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort