2,4 Millionen Euro für Saarterrassen

Saarbrücken. Das Wirtschaftsministerium fördert die Fertigstellung der Bauarbeiten auf den Saarbrücker Saarterrassen mit insgesamt 2 437 228 Euro. Minister Christoph Hartmann hat der Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung (GIU) einen ersten Zuwendungsbescheid in Höhe von 392 000 Euro bewilligt

Saarbrücken. Das Wirtschaftsministerium fördert die Fertigstellung der Bauarbeiten auf den Saarbrücker Saarterrassen mit insgesamt 2 437 228 Euro.

Minister Christoph Hartmann hat der Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung (GIU) einen ersten Zuwendungsbescheid in Höhe von 392 000 Euro bewilligt. "Die Saarterrassen sind ein wichtiger Faktor für die Wirtschaftsinfrastruktur der Landeshauptstadt. Indem wir ihre Attraktivität steigern, schaffen wir die Voraussetzung dafür, dass neue Arbeitsplätze entstehen können", erklärte Minister Hartmann.

Mit dem Geld der Landesregierung werden zusätzliche Gewerbegrundstücke auf einer Fläche von etwa 10 000 Quadratmetern auf der Unterterrasse entlang der südlichen Käthe-Kollwitz-Straße geschaffen. Dafür wird der vorhandene Bahndamm zurückgebaut. Zudem werden Stützmauern auf dem ehemaligen Burbacher Hüttengelände saniert.

Die Gesamtkosten für alle Masnahmen belaufen sich auf 3 481 754 Euro.

Die GIU hat mit der Sanierung verschiedener Bauwerke bereits begonnen. Die Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung und die Stadt Saarbrücken führen seit dem Jahr 1990 Revitalisierungsmaßnahmen auf den Saarterrassen in Burbach durch. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort