150 Jugendliche neu in Ausbildung

Homburg · Das Jobcenter des Saarpfalz-Kreises in Homburg hat die September-Statistik veröffentlicht. Zwar liegt die Zahl der Arbeitssuchenden deutlich über dem Niveau des Vorjahres, Erfolge gibt es in der Saarpfalz aber ebenfalls zu vermelden.

Im Jobcenter des Saarpfalz-Kreises wurden im September 5716 erwerbsfähige Hilfebedürftige in 4204 Bedarfsgemeinschaften betreut. Dies sind drei Prozent mehr als im September vergangenen Jahres. 2623 der im Jobcenter betreuten Menschen sind arbeitslos. Die Zahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Personen ist im Vergleich zum September 2012 um 303 Menschen gestiegen und liegt damit 13,1 Prozent über dem Vorjahreswert.

Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen liegt mit 233 jungen Menschen über dem Vorjahreswert. Im Vergleich zum September 2012 sind 84 Jugendliche mehr von Arbeitslosigkeit betroffen. 820 Arbeitssuchende über 50 Jahre waren im September 2013 im Jobcenter Saarpfalz-Kreis arbeitslos gemeldet. Hier ist gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg von 11,4 Prozent zu verzeichnen.

Von dem Anstieg der Arbeitslosigkeit sind insbesondere die über 55-Jährigen betroffen. Insgesamt liegt die Arbeitslosenquote der im Jobcenter Saarpfalz-Kreis betreuten Arbeitssuchenden mit 3,5 Prozent deutlich unterhalb der vergleichbaren Arbeitslosenquote im Saarland. Der Kreis ist seit Jahren stolz auf seine Erfolge in diesem Bereich.

Im Saarland liegt die Arbeitslosenquote für Bezieher von Arbeitslosengeld II bei 4,9 Prozent. Im September konnten immerhin 73 Arbeitslose ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit beenden. Seit Jahresbeginn konnten im Jobcenter Saarpfalz-Kreis bisher rund 1100 Menschen in eine Arbeit oder Ausbildung integriert werden.

Ein besonderer Schwerpunkt stellte in den letzten Monaten die intensive Unterstützung von Jugendlichen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz dar, heißt es weiter. Besonders erfreulich hierbei ist, dass im Ausbildungsjahr 2013 bisher 150 Jugendliche eine Ausbildung aufnehmen konnten. Eine wichtige Rolle bei der Besetzung von offenen Stellen spielt der Vermittlungsservice des Jobcenters.

Hier werden Arbeitnehmer und Arbeitgeber intensiv bei der Suche nach offenen Stellen von den dazu passenden Mitarbeitern beraten und betreut. Der Vermittlungsservice ist für Arbeitgeber unter Telefon (0 68 41) 9 22 31 50 zu erreichen. Weiterhin bestehen besondere Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen über 50 Jahre im Rahmen des Bundesprogrammes "Perspektive 50Plus".

saarpfalz-kreis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort